Lehre am Deutschen Institut

FDLI: Fachdidaktik Literaturwissenschaft

Dozent:innen: Bernadette Appel
Kurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die aktive Mitgestaltung einer Unterrichtssimulation voraus.

Empfohlene Literatur

Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines ‚anderen‘ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kallmeyer 2004.

Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2008.

Inhalt

Das Seminar widmet sich einer intensiven didaktisch-methodischen Erschließung von Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“. Das Ziel ist die Entwicklung einer praxistauglichen Unterrichtsreihe, wobei inhaltsdidaktische Prinzipien, die Formulierung von Lernzielen, der Aufbau einer Einzelstunde sowie unterschiedliche methodische Zugänge modellhaft erprobt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf handlungs- und produktionsorientierten Zugängen unter besonderer Berücksichtigung des szenischen Interpretierens. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die aktive Mitgestaltung einer Unterrichtssimulation voraus.

Zusätzliche Informationen

Bitte anschaffen und vorab lesen (intensive Textkenntnis vorausgesetzt): Franz Kafka: Die Verwandlung (z.B. Reclam-Ausgabe)

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
29.04.2017 (Samstag) 09:30 - 16:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.05.2017 (Samstag) 09:30 - 16:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.06.2017 (Samstag) 09:30 - 16:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.07.2017 (Samstag) 09:30 - 11:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude