UNDL I/II/ EUL (Bachelor u. Master): Thomas Mann: Der Zauberberg
Dozent:innen: Dr. Yvonne WolfKurzname: UNDL
Kurs-Nr.: 05.067.919
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Roman umfasst mehr als 1.000 Seiten. Ich möchte daher dringend darauf aufmerksam machen, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nur sinnvoll ist, wenn die Bereitschaft zu einer vollständigen Lektüre des Textes besteht! Sie ist die Grundlage der ‚aktiven Teilnahme‘. Die 'aktive Teilnahme' wird weiterhin durch die Gestaltung eines thematischen Blocks erworben (je nach Teilnehmerzahl in Arbeitsgruppen; d.h. z.B. Planung und Durchführung des Unterrichtsgesprächs, teilweise auch Präsentationen oder Kurzreferate). Genaue Angaben folgen in der ersten Sitzung.Ich nutze nicht den Reader, sondern ILIAS. Zugangsdaten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Empfohlene Literatur
Primärtextausgabe (Grundlage der Veranstaltung, bitte nur diese Ausgabe):- Thomas Mann: Der Zauberberg. In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (GKFA). 3. Aufl. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch, 2015 (= Fischer Klassik). Alternativ (da seitenidentisch) kann verwendet werden: Band 5.1 der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe. Hg. und textkritisch durchgesehen von Michael Neumann. Frankfurt a.M.: Fischer, 2002.
Zur ersten Einführung:
- Katrin Max: Thomas Mann Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hg. v. Andreas Blödorn und Friedhelm Marx. Stuttgart / Weimar: Metzler, 2015. S. 32-42.
- Michael Neumann: Thomas Mann: Romane. Berlin: Erich Schmidt, 2001 (= Klassiker-Lektüren; 7). (siehe zum „Zauberberg“ S. 54-88)
- Hans Wysling: Der Zauberberg. In: Thomas-Mann-Handbuch. Hg. v. Helmut Koopmann. 3., aktualisierte Aufl. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2005. S. 397-422.
Inhalt
„Der Zauberberg“ ist sicher einer der bekanntesten Romane Thomas Manns und einer der wichtigsten Romane der Moderne. Sehr umfangreich, von einem dichten Netz von Leitmotiven, Verweisen, Zitaten und Anspielungen durchzogen und von einem ironischen Erzählverfahren geprägt, stellt die Lektüre des Textes vor einige Herausforderungen. In der Veranstaltung wird es darum gehen, sich im Rahmen von genauer, detaillierter und intensiver Textarbeit und Diskussion der thematisch-inhaltlichen und ästhetischen Vielschichtigkeit des Romans interpretatorisch anzunähern.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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19.10.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
26.10.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.11.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.11.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.11.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.11.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.11.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.12.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.12.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.12.2017 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.01.2018 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.01.2018 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.01.2018 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
01.02.2018 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
08.02.2018 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 02 445 P205 1141 - Philosophisches Seminargebäude |