Lehre am Deutschen Institut

VDFN (Bachelor u. Master): Politische Schullektüren des 20. und 21. Jahrhunderts

Dozent:innen: Dr. Urania Julia Milevski
Kurzname: VDFN
Kurs-Nr.: 05.067.710
Kurstyp: Vorlesung

Empfohlene Literatur

Ausgewählte Literatur zur Einführung:

Abraham, Ulf; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.

Huber, Martin: Politische Literatur. In: Dieter Burdorf, Christoph Fasbender, Burkhard Moenninghoff (Hg.): Metzler Lexikon Literatur. 3., völlig neu bearbeitetet Auflage. Stuttgart 2007, S. 597–598.

König, Nicola: Dekonstruktive Hermeneutik moderner Prosa. Ein literaturdidaktisches Konzept produktiven Textumgangs. Baltmannsweiler 2003.

Leubner, Martin; Saupe, Anja; Richter, Matthias: Literaturdidaktik. Boston, Berlin 2016.

Maiwald, Klaus: Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff – Spinners „Elf Aspekte“ als Struktur- und Denkrahmen für weiterführende Modellierung(en). In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 2 (2015), S. 85–94.

Mikota, Jana; Oehme, Viola: Literarisches Lernen mit Kinderliteratur. Siegen 2013.

Spinner, Kaspar H.: Methoden des Literaturunterrichts. In: Michael Kämper-van den Boogaart, Kaspar H. Spinner (Hg.): Lese- und Literaturunterricht. Teil 2. Baltmannsweiler 2010, S. 190–242.

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Baltmannsweiler 2007.

Wörner, Ulrike; Rau, Tilman; Noir, Yves: Erzählendes Schreiben im Unterricht. Seelze 2012.

Inhalt

Die Vorlesung bietet einen thematisch orientierten Zugang zur Literaturdidaktik. Im Zentrum steht dabei Literatur, die eine kritische Haltung zu gesellschaftlichen Ereignissen und Strukturen einnimmt und insofern als "politisch" gelten kann. Am Beispiel konkreter Texte werden die Möglichkeiten und Herausforderungen eines kompetenzorientieren Literaturunterrichts diskutiert, um darüber hinaus an der Praxis des Unterrrichtens orientierte Konzepte und Methoden exemplarisch zu erproben.

16.04.
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Dialog – Aufgaben und Herausforderungen eines Deutschunterrichts mit Fokus auf politischer Literatur

23.04.
Politik und Gesellschaftskritik vor 1900 – I :
Grundbegriff Utopie: Schnabels Insel Felsenburg und Schreibimpulse im Deutschunterricht

30.04.
Politik und Gesellschaftskritik vor 1900 – II :
Kritik an den blinden Flecken der Rechtsprechung: Kleists Marquise von O...

07.05.            
Politik und Gesellschaftskritik vor 1900 – III :
Milieu und Determinismus in der Kritik: Ebner-Eschenbachs Das Gemeindekind als Teil des Schulkanons

14.05.
Kritik an der Gesellschaft zur Jahrhundertwende: Holz/Schlafs Familie Selicke – Zugänge zum Drama im Deutschunterricht

28.05.
Kritik im Kaiserreich: Avantgarde und politische Satire als Zugang zu einer erlebbaren Literaturgeschichte

04.06.
Im Angesicht des Zweiten Weltkrieges: Kritische Perspektiven bei Brecht, Toller und Zuckmayer

11.06.
Politische Verhandlungen (in) der Literatur – die Gruppe 47

18.06.
Auseinandersetzungen mit der deutsch-deutschen Gesellschaft: Christoph Heins Drachenblut/Der fremde Freund und Die Vergewaltigung

25.06.
Serialität und Literarisches Lernen: Krüss’ Timm Thaler als medienverbunddidaktisches Lehrprojekt

02.07.
Zehs Corpus Delicti und Duves Macht als Dystopien der Postmoderne: streitbare literaturdidaktische Entwürfe

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie den Raumwechsel zu N 25!

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
23.04.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
30.04.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
07.05.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
14.05.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
28.05.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
04.06.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
11.06.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
18.06.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
25.06.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
02.07.2018 (Montag) 16:15 - 17:45 -1 421 N 25
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude