Lehre am Deutschen Institut

FDSP: Fachdidaktik Sprachwissenschaft

Dozent:innen: Ute Utech
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Hinweis: Blockseminar
Um Unterrichtsstunden ausführlich planen, präsentieren und reflektieren zu können, findet das Seminar in Blöcken (Fr, Sa, So) statt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das ein Block des Seminars ausnahmsweise an einem Sonntag durchgeführt wird.

Die Zeitangaben sind als s.t. zu verstehen.

Daten der Veranstaltung:
Di.,  08.05.2018:    08.00-10.00
Fr.,  01.06.2018:    09.00-18.30
Sa., 02.06.2018:    09.00-16.00
So., 03.06.2018:    09.00-15.30

Empfohlene Literatur

Pflichtlektüre bzw. im Rahmen des Seminars bearbeitete Literatur:

  • Schädlich, Hans-Joachim: Der Sprachabschneider
  • Lehrpläne Deutsch Sek I und Sek II Rheinland-Pfalz sowie Hessen
  • Erwartungshorizont (Endfassung) für das Fach Deutsch (mittlerer Abschluss) in Rheinland-Pfalz
  • Texte zur Fachdidaktik sowie Materialien zur Kompetenzorientierung

Außer „Der Sprachabschneider“ werden alle relevanten Materialien werden im Online-Reader zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung mit dem „Sprachabschneider"
Grammatik-Unterricht als isoliertes Themengebiet mit trockenen Übungen ist die traditionelle Unterrichtsgestaltung, die den meisten Lehrenden aus ihrer eigenen Schulzeit bekannt ist – und bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht zum gewünschten Erfolg führt: Insbesondere Rechtschreibung und Zeichensetzung bleiben die häufigsten Fehlerquellen.
Die von den Kultusministerien geforderte Kompetenzorientierung verlangt daher von Lehrerinnen und Lehrern einen schülerorientierten Unterricht mit mehr Raum für Verstehen funktionaler Zusammenhänge, Anwendung und Anbindung an die Schüler-Lebenswelt. Wie können jedoch die an der Universität erworbenen wissenschaftlichen Fachinhalte für den Deutsch-Unterricht anwendbar und interessant gemacht werden?
Ziel der Übung „FDSP“ ist, Antworten auf diese Frage anhand kompetenzorientierter Unterrichtsplanung gemeinsam zu erarbeiten. Daher stehen didaktische sowie methodische Überlegungen zur konkreten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden im Vordergrund.
Thematische Richtlinie für das Seminar sind die in den Gymnasiallehrplänen sowie Bildungsstandards aus Rheinland-Pfalz und Hessen vorgesehenen Inhalte bzw. Kompetenzen für das Fach Deutsch sowie „Der Sprachabschneider“.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Leistungen für die erfolgreiche Teilnahme:

  • Kontinuierliche aktive Mitarbeit und Vorbereitung auf die Seminarsitzungen, d.h. auch Lesen von „Der Sprachabschneider“ sowie der Literatur aus dem Online-Reader, Präsentation von im Seminar geplanten Unterrichtsstunden
  • Kurzreferat (Gruppenarbeit)
  • Schriftliche Dokumentation einer der im Seminar geplanten Unterrichtsstunden

FDSP-Klausur:
So., 03.06.2018:   ca. 14.30-15.30

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
08.05.2018 (Dienstag) 08:00 - 10:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.06.2018 (Freitag) 09:00 - 18:30 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.06.2018 (Samstag) 09:00 - 16:00 01-471 (ÜR neben P109a)
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.06.2018 (Sonntag) 09:00 - 15:30 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude