Lehre am Deutschen Institut

FDLI: Fachdidaktik Literaturwissenschaft - ENTFÄLLT!

Dozent:innen: N.N.
Kurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar wird voraussichtlich mit einer Klausur abschließen.

Teil der zu erbringenden Leistungen ist neben der aktiven Teilnahme die Beteiligung in einer Präsentationsgruppe, die einen Medienverbund genauer in den Blick nehmen wird.

Empfohlene Literatur


  1. Frederking, Volker: Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2005.
  2. Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2 und 3. Baltmannsweiler 2013.
  3. Josting, Petra: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. In: Günter Lange (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik. Baltmannsweiler 2011, S. 391-420.
  4. Maiwald, Klaus: Literatur im Medienverbund unterrichten. In: Rösch, Heidi (Hg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburt im Breisgau 2010. S. 135–153.
  5. Rajewski, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002.
  6. Ryan, Marie-Laure: Transmediales Storytelling und Transfiktionalität. In: Renner, Karl; von Hoff, Dagmar; Krings, Matthias (Hg.): Medien – Erzählen – Gesellschaft. Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. Berlin, New York 2013. S. 88–117.
  7. Staiger, Michael: Medienbegriffe. Mediendiskurse. Medienkonzepte. Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler 2007.


 

Inhalt

FDLI: Einführung in die Medienverbunddidaktik

Medienverbünde sind in der gegenwärtigen Kulturlandschaft nicht wegzudenken: Neben transmedialen Erzählprojekten wie Ulrike Draesners "Sieben Sprünge vom Rand der Welt" (2014), das den Roman als Impuls zum digitalen Erzählen modelliert oder auch Juli Zehs weit verzweigtem fiktionalen Verweissystem von "Unterleuten" (2016), das Homepages, Profile und Ratgeberliteratur von und für die Figuren beinhaltet, ist gerade die Kinder- und Jugendliteratur kaum mehr auf ein Medium zu beschränken: „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“, als Serie in den 1980er Jahren adaptiert und basierend auf James Krüss' gleichnamigen Roman (1979), existiert mittlerweile als Comicserie, Kinofilm, Hörspiel und Theaterstück, während der Medienverbund um Otfried Preußlers „Krabat“ (1971) spätestens mit der Verfilmung von Marco Kreuzpaintner 2008 eine wirkungsvolle Umgestaltung und Vernetzung erfahren hat.

Obwohl Medienverbünde auch die literarische Landschaft zunehmend prägen, sind sie bisher kaum Gegenstand einer systematischen Didaktik geworden. Im Seminar wollen wir die Gründe dafür diskutieren und an unterschiedlichen Beispielen Möglichkeiten und Herausforderungen einer Medienverbunddidaktik ausarbeiten.