Lehre am Deutschen Institut

FDLI: Trailer, Klappentexte, Cover und Co. – Nebentexte im Literaturunterricht

Dozent:innen: Jens Heiderich
Kurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

- Ebenau, Katharina (2011): Als die Bücher laufen lernten. Buchtrailer als Marketinginstrument in der Verlagsbranche. In: Füssel, Stephan (Hg.): Gutenberg-Jahrbuch 2011. Wiesbaden, 290-298.
- Richter, Falk: Trust. Hrsg. von Nicole Gronemeyer. Berlin, 2010.
- Genette, Gérard: Paratexte. Das Buch vom Beiwerk des Buches. Frankfurt a. M., 1989.
- Heiderich, Jens F. (2015): Theater-Trailer. Hybridmedium zwischen Kunst und Kommerz im Literaturunterricht. In: Literatur im Unterricht. H. 2, 163-167.
- Heiderich, Jens F. (2016): Trust – Vertrauen und (Ver-)handeln. Vertrauensverlust postdramatisch inszeniert. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, H. 47, 18-21.
- Heiderich, Jens F. (2018): „Willkommen zur neuen Reality-Dokusoap.“ Das Himbeerreich – Theatertrailer und -text im Zusammenspiel betrachten. In: Praxis Deutsch, H. 270, 49-57.
- Heiderich, Jens F. / Scheerer, Carina (2018): Iphigenie auf Tauris (1787) meets Fassbinder (1968) meets Trailer (2010). Lesarten gegen den Strich unter postdramatischen Vorzeichen. In: Der Deutschunterricht H. [heftnummer], [seitenzahl]. [manuskript angenommen; erscheinen für 2018 geplant]
- Kreimeier, Klaus / Stanitzek, Georg (Hgg.): Paratexte in Literatur, Film und Fernsehen. Berlin, 2004.
- Malyszek, Tomas (2013): Buchtrailer. In: Kunicki, Wojciech / Szafarz, Jolanta / Swiatlowska-Predota, Irena (Hgg): Literaturwissenschaft – Raum und Medialität. Wroclaw/Dresden, 337-349.
- Pauldrach, Matthias (2014): Paratexte des Spiel- und Dokumentarfilms im Deutschunterricht. Zum Beispiel Trailer. In: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hgg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler, 173-182.
- Paule, Gabriela (2016): Theater-Trailer kennenlernen. Der Inszenierung auf der Spur – das Beispiel Krabat. In: Deutsch 5-10. Heft 47 (2016); 4-8.
- Paule, Gabriela (2017): Kunst inszenieren: Buch-, Film- und Theatertrailer im produktionsorientierten Literaturunterricht. In: Abraham, Ulf / Brendel-Perpina, Ina (Hgg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart, 87-100.
- Praxis Deutsch (2018). Heft 270: Nebentexte. Trailer, Cover, Blurbs und Co.
- Rockenberger, Annika (2016): „Paratext“ und Neue Medien. Probleme und Perspektiven eines Begriffstransfers. In: Philologie im Netz, 76, 20-60.
- Standke, Jan (2017): Audiovisuelle Klappentexte. Mit Buchtrailern Lese- und Medienkompetenz fördern. In: Lesefutter, 28-36.
- Veiel, Andres (2013): „Das Himbeerreich.“ In: Uwe B. Carstensen / Stefanie von Lieven (Hrsg.): Theater. Theater. Anthologie. Aktuelle Stücke 24. Frankfurt am Main, 503-542 und 554.

Inhalt

Mit Trailern, Rezensionen, Klappentexten, Covern und Co. stehen Formate im Zentrum dieses phasenweise als Workshop konzipierten Seminars, die jüngst und nicht zuletzt im Kontext von Digitalisierungsprozessen zunehmend Verbreitung und Aufmerksamkeit erfahren, so auch in der fachdidaktischen Forschung, wie das kürzlich von Dieter Wrobel herausgegebene Themenheft der Zeitschrift Praxis Deutsch belegt. Im Rahmen unserer Veranstaltung werden wir in einem ersten Schritt einen Überblick über Formen, fachwissenschaftliche Anschlussstellen (Paratexte nach Gérard Genette) und grundlegende didaktische Funktionen erwerben. In einem zweiten Schritt legen wir einen vertiefenden Fokus auf Theatertrailer als ein zwischen Kunst und Kommerz oszillierendes Genre. Beispielhaft erarbeiten wir gemeinsam grundlegende mögliche Linien zur Konzeption von Unterrichtsreihen und –stunden zu Falk Richters Trust und Andres Veiels Das Himbeerreich unter besonderer Berücksichtigung von Theatertrailern. In einem dritten Schritt haben Sie die Aufgabe zu Nebentexten Ihrer Wahl in Gruppen eine Unterrichtsreihe zu konzipieren und vorzustellen. Der schriftlich zu fixierende, selbständig zu verfassende Entwurf einer Einzelstunde zu dieser Unterrichtsreihe stellt Ihre Modulprüfung dar.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen zur Vergabe von Leistungspunkten:
In Übereinstimmung mit der Modulbeschreibung (Bachelor of Education Deutsch) ist die Vergabe von Leistungspunkten nicht nur mit regelmäßiger Anwesenheit zu erzielen, auch begleitende Pflichtlektüre und die aktive Mitwirkung an der Unterrichtsgestaltung sind notwendige Voraussetzungen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.10.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.10.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.11.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.11.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.11.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.11.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.12.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.12.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.12.2018 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.01.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.01.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.01.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.02.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.02.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.02.2019 (Freitag) 16:15 - 17:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude