Lehre am Deutschen Institut

SDFN (Master): Forschen und Lernen. Schriftstellerbiografien zwischen Vertreibung und Rückkehr (1933-1945)

Dozent:innen: Sophia Luise Ebert
Kurzname: SDFN
Kurs-Nr.: 05.067.720
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/

Da das Seminar in diesem Semester nicht als Präsenzveranstaltung angeboten werden kann und auch Bibliotheken und Archive wohl während des Sommersemesters geschlossen bleiben werden, beschränken sich die Recherchen der Studierenden auf digitale Sammlungen. Auch die abschließende Präsentation der Ergebnisse kann leider nicht wie ursprünglich geplant im Rahmen einer gemeinsamen kleinen Tagung der beiden parallellaufenden Seminare zu diesem Thema (Bianca Pick, Sophia Ebert) stattfinden. Anstelle von Vorträgen sollen die Ergebnisse am Ende in einem gemeinsamen Reader zusammengetragen werden.

Für Fragen stehe ich Ihnen natürlich immer per Mail zur Verfügung. Außerdem werde ich Ihnen rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zeiten für eine Telefonsprechstunde bekannt geben, in der Sie mich in jedem Fall erreichen können.

Inhalt

„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens (…) von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren.“

So definiert der Erziehungswissenschaftler Ludwig Huber das Konzept des Forschenden Lernens aus Perspektive der Hochschuldidaktik. (siehe: https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/lehrformate-methoden/forschendes-lernen/begriff-begruendungen-und-herausforderungen/) Das Seminar diskutiert die Frage, inwiefern ein forschendes, projektbezogenes Lernen und Arbeiten auch für den (Deutsch-)Unterricht an Schulen sinnvoll sein kann. Insofern verfolgt das Seminar zwei Ziele: 1. Die Erarbeitung von Möglichkeiten, das Konzept des Forschenden Lernens für den Deutschunterricht nutzbar zu machen sowie 2. die Erprobung dieses didaktischen Konzepts durch die Studierenden in der Praxis durch eigenständige Forschung zu Werk und Biographie solcher Schriftsteller, die während der NS-Zeit ins Exil gingen und später weitgehend in Vergessenheit gerieten. 

Zusätzliche Informationen

Leistungsanforderungen:

Für eine aktive Teilnahme ist die fristgerechte Abgabe kleinerer Aufgaben während des Semesters Voraussetzung. Im Reader finden Sie ab dem 22.4. den Seminarplan, der konkrete Arbeitsaufträge enthält, sowie die Forschungstexte, die für die Lektüre vorgesehen sind.

Die benotete Prüfungsleistung ist ein Portfolio, das Sie bitte spätestens bis zum 31.8. 2020 per Mail und als Ausdruck einreichen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
27.04.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
04.05.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
11.05.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
18.05.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
25.05.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
08.06.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
15.06.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
22.06.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
27.06.2020 (Samstag) 10:00 - 16:00 02 473 P208
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.06.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
06.07.2020 (Montag) 14:15 - 15:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz