Lehre am Deutschen Institut

FDLI: Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschunterricht am Beispiel des Romans Miroloi (Karen Köhler)

Dozent:innen: Simon Scharm
Kurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte beachten Sie, dass es noch einen fünften FDLI-Kurs außerhalb der Anmeldegruppe gibt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgehend von dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz Spinners lautet das Ziel, dass die Studierenden eigene Kurzentwürfe erstellen. Zu Beginn des Seminars wird der Entwurf einer Unterrichtsreihe zu Bertolt Brechts Geschichten vom Herrn Keuner vorgestellt. Innerhalb dieser skizzierten Reihe steht eine einzelne Stunde im Mittelpunkt, die nach dem didaktischen Ansatz der Handlungs- und Produktionsorientierung gestaltet ist.

Im Verlauf des Seminars arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen, indem sie gemeinsam eine Unterrichtsreihe zu Karen Köhlers Roman Miroloi planen. Jedes Gruppenmitglied wählt innerhalb der skizzierten Reihe eine einzelne Stunde aus, die er oder sie handlungs- und produktionsorientiert plant. Die gemeinschaftlich erstellte Reihenskizze geht zu einem geringeren Teil, die je individuell erstellte Unterrichtsstunde zu einem größeren Teil in die Bewertung der Aktiven Teilnahme ein.

Zum Start des Seminars wird keinerlei didaktische Vorbildung vorausgesetzt. Für die Abgabe der Aufgabe zur Aktiven Teilnahme wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Beratungsgespräche werden pro Gruppe und bei Bedarf darüber hinaus auch individuell stattfinden (digital/telefonisch, sofern keine Präsenzveranstaltungen möglich sein werden).

Die Pflichtlektüre kann u.U. und nach Absprache mit dem Dozenten durch eine andere Ganzschrift ersetzt werden.

Die Gestaltung der Prüfungsleistung ist vorerst noch offen.      


Pflichtlektüre:

Spinner, Kaspar: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Hg. v. Volker Frederking u.a., Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren 2013, S. 311-325.

Köhler, Karen: Miroloi. München, Hanser 2019.

 
Empfohlene Literatur:

von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Klett/Kallmeyer 2018.
 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
06.11.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.11.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.11.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.11.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.12.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.12.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.12.2020 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.01.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.01.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.01.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.01.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.02.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.02.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 02 415 P201
1141 - Philosophisches Seminargebäude