Lehre am Deutschen Institut

SDFN (Master): Seminar zur Neueren Deutschen Literatur mit fachdidaktischer Ausrichtung

Dozent:innen: Dr. Sybille Claudia Werner
Kurzname: SDFN
Kurs-Nr.: 05.067.720
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Eintrag der Dozentin folgt: Sybille Werner

Empfohlene Literatur

Scherf/ Bertschi-Kaufmann (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Beltz.
Rosebrock/Nix (2017): Grundlagen der Lesedidaktik. Schneider:Hohengehren.
Fix (2008): Texte schreiben. UTB: Schöningh.
Kämper-van den Boogart/ Pieper(2008): Literarisches Lesen. In:Didaktik Deutsch (Sonderheft 2), S. 46-65.
Abraham & Brendel-Perpina (2015): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Klett: Kallmeyer.
Lecke (2004): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt:Lang

Inhalt

Der Leseprozess von Sach- und literarischen Texten unterscheidet sich, im Seminar wollen wir uns gezielt den Leseprozessen beim Lesen von ausgewählter kurzer Prosa und Lyrik zuwenden und untersuchen, was es heißt, eine ästhetische Lesehaltung einzunehmen. Hierzu muss das Erzählte mental nachvollzogen und imaginiert werden; Figuren muss aufmerksam begegnet und poetische Gestaltungsmittel (auch in ihrer Wirkung) wahrgenommen werden.
Neben die Modellierung einer ästhetischen Lesehaltung, die wir an einer Reihe von empirischen Studien zum ästhetischen Lesen klären wollen, tritt die Frage nach einer geeigneten schulischen Vermittlung dieser Art des Lesens. Welche schulische Aneignung und/oder Gestaltung ästhetischer Leseprozesse ist geeignet? Zudem können kreative, produktive oder handlungsorientierte Schreib- und Gestaltungsaufgaben eine ästhetisch orientierte Rezeption unterstützen, deswegen wird sich das Seminar in der zweiten Semesterhälfte auch diesen widmen.

Teilnahmenachweis: Aktive Mitarbeit im Seminar und Portfolio-Arbeit
Leistungsnachweis: 7-9 Seiten theoretisch begründete Unterrichtskonzeption

Portfolio: „Sammelmappe“ mit Seminarmitschriften und im Seminar gestellten Aufgaben, die während des Seminars anzufertigen sind, sowie den Lernprozess reflektieren

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
16.04.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
23.04.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
30.04.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
07.05.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
14.05.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
21.05.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
28.05.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
04.06.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
11.06.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
18.06.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
25.06.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
02.07.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
09.07.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online
16.07.2021 (Freitag) 16:15 - 17:45 Online