Lehre am Deutschen Institut

SDGA: nû lêre mich ich bin dîn kint - (Digital-)Didaktische Überlegungen zur älteren deutschen Literatur

Dozent:innen: Florian Ostertag
Kurzname: SDGA
Kurs-Nr.: 05.067.690
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar findet in Präsenz unter den geltenden Hygienerichtlinien (3G, Maskenpflicht, Check-In via JGU-App) statt. Grundkenntnisse im Mittelhochdeutschen und die Bereitschaft zur Lektüre mittelhochdeutscher Texte werden dringend empfohlen. Fachdidaktische Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht notwendig. Computerphilologische Kenntnisse sind nicht erforderlich, eine Neugier und Offenheit gegenüber digital(didaktisch)en Methoden wird jedoch vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

Eine Literaturliste sowie die Basistexte für die Seminararbeit werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Obwohl die deutsche Literaturgeschichte spätestens im 9. Jahrhundert beginnt, setzt der literaturgeschichtliche Kursus des Deutschunterrichts meist erst mit den Barockgedichten des frühen 17. Jahrhunderts ein. In diesem Seminar soll der Blick daher auf die Literatur vor der Verbreitung des Buchdrucks ausgeweitet und evaluiert werden, unter welchen Bedingungen Literatur des Mittelalters für den Deutschunterricht geeignet ist.
Literatur des Hoch- und Spätmittelalters befriedigt dabei das bei vielen Schüler:innen von kleinauf vorhandene Interesse für das Mittelalter und kann zu einer Differenzierung des Mittelalterbegriffs, der wahlweise als Pejorativum oder als romantisierte Folie für Fantasy-Romane verstanden wird, beitragen.
Im Seminar werden wir uns nach einer Analyse des Curriculums mit verschiedenen Aspekten älterer deutscher Literatur und deren Anknüpfungspunkten zum Deutschunterricht beschäftigen. Dazu zählen neben den literarischen Motiven der verschiedenen Gattungen auch die Materialität, die Editionsgeschichte und schließlich die digitale Aufbereitung und computerphilologische Analyse der Texte. Auch ein Blick in Richtung der sprachdidaktischen Potenziale mittelhochdeutscher Texte soll trotz des literaturdidaktischen Rahmens nicht ausbleiben.
Anhand ausgewählter fachdidaktischer Prinzipien sollen Unterrichtsideen aus den besprochenen Aspekten erarbeitet und diskutiert werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.10.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.10.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.11.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.11.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.11.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.11.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.11.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.12.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.12.2021 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
04.01.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.01.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
18.01.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
25.01.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.02.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 607 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)