FDLI: Kreative Zugänge zu Rezeption und Produktion im Literaturunterricht
Dozent:innen: Dr. Sybille Claudia WernerKurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar
Format: online
Digitale Lehre
Das Seminar wird als synchrones digitales Format über big blue button angeboten.Inhalt
In einem subjektorientierten Deutschunterricht stehen die Schüler*innen im Mittelpunkt. Ihre Auseinandersetzung mit Texten, verbunden mit der Auseinandersetzung zwischen Ich und Welt, ist zentral. Um Unterricht Subjektorientiert zu gestalten, sind kreative Zugänge zu Rezeption und Produktion von Texten zentral.In der Veranstaltung sind deswegen Theorien und Methoden, die sich sowohl der Identitätsgewinnung als auch dem Fremdverstehen widmen und das Wechselspiel zwischen Rezeption und Produktion betrachten, von Bedeutung.
Die Veranstaltung legt Wert auf einen theoretischen Zugang in den einzelnen Themen. Dieser wird in den Seminarsitzungen flankiert durch praktische Übungen von Verfahren sowie weit angelegte Diskussionen und Reflektionen.
Zusätzliche Informationen
Das Seminar wird als synchrones digitales Format über big blue button angeboten im WS 21/22. Dabei bestehen inhaltlich keine Unterschiede zu einer Präsenzveranstaltung. Den Link zur Veranstaltung teile ich Ihnen kurz vor der ersten Sitzung per Mail mit.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
19.10.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
26.10.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
02.11.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
09.11.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
16.11.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
23.11.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
30.11.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
07.12.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
14.12.2021 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
04.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
11.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
18.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
25.01.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |
01.02.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | Online |