Lehre am Deutschen Institut

GHIS/UHIS: Graphematischer Wandel

Dozent:innen: Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
Kurzname: GHIS
Kurs-Nr.: 05.067.1230
Kurstyp: Seminar/Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Interesse an Sprachgeschichte im Allgemeinen und Schriftgeschichte im Besonderen. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Kurs.

Digitale Lehre

Die Veranstaltung ist - sofern es die Pandemiesituation erlaubt - als Präsenzveranstaltung geplant.

Empfohlene Literatur

Zum Einstieg in das Thema und als Vorablektüre, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, empfehle ich Ihnen Kapitel 9 "Graphematischer Wandel" aus der Einführung in die Historische Sprachwissenschaft des Deutschen von Nübling et al. in der aktuellsten, 5. Auflage von 2017.

Inhalt

Dass sich Sprache laufend verändert, ist allen sicherlich bekannt. Auch das Schriftsystem des Deutschen hat sich von seinen Anfängen - der erstmaligen Verschriftlichung in ahd. Zeit - bis heute verändert und tut dies bis heute noch (man denke an die hochaktuellen Reformdiskussionen und -bestrebungen sowie die Gendersternchen-Debatte). 

In diesem Seminar wollen wir uns mit "Graphematischem Wandel" in der Geschichte des Deutschen beschäftigen, dies sowohl theoretisch als auch empirisch. Im Vordergrund stehen Entwicklungen, die zu einer Zunahme an "Tiefe" des Schriftsystems geführt haben, d.h., den Lesenden bei der Sinnentnahme von Schriftzeugnissen unterstützen, indem sie zusätzliche, über die Lautung hinausgehende Informationen liefern, z.B. morphologisch-semantischer (vgl. Umlautschreibungen wie <Häuser> statt *<Hoisa> oder die Konstanthaltung der Wortschreibung, z.B. nhd. <und> statt fnhd. <und, vnd(t), vnndt> etc.), aber auch grammatisch-syntaktischer Natur (z.B. die satzinterne Großschreibung, die Interpunktion). Auch werden wir einen Blick auf die Fremdwortschreibung und deren Integrationsmöglichkeiten ins native System thematisieren und - bei Interesse - Aspekte der Orthographie und ihrer Normierung diskutieren. Ebenso ist es möglich, den Blick auf Bereiche fernab der Norm zu lenken, z.B. nicht-normierte Schreibungen in Kommunikationsformen wie Chat, Apps etc., aber auch Eigennamen, die sich einer Normierung von je her entziehen. Auch die Frage nach einer adäquaten Didaktisierung ausgewählter Bereiche im Deutschunterricht kann auf Wunsch thematisiert werden. 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
26.04.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
03.05.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
10.05.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
17.05.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
24.05.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
31.05.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
07.06.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
14.06.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
21.06.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
28.06.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
05.07.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
12.07.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz
19.07.2022 (Dienstag) 12:15 - 13:45 00 003 SR 07
9125 - Bausparkasse Mainz