Lehre am Deutschen Institut

SDGA: Mittelalter(rezeption) in der Schule

Dozent:innen: Dennis Disselhoff
Kurzname: SDGA
Kurs-Nr.: 05.067.690
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Blockseminar vrsl. digital.

Termine (vrsl. digital):

Samstag, 23.04.2022, 10:00 Uhr, c.t., bis 13:45Uhr: Einführung/Lehrplan
Samstag, 14.05.2022, 09:00 Uhr, s.t., bis 17:00Uhr: Iwein in der Schule
Samstag, 25.06.2022, 09:00 Uhr, s.t., bis 17:00Uhr: Der Wartburgkrieg in der Schule
Samstag, 23.07.2022, 09:00 Uhr, s.t., bis 17:00Uhr: Minnesang in der Schule

Empfohlene Literatur

Bitte rechtzeitig (antiquarisch?) anschaffen und lesen!

  1. Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter: Erzählt nach dem Roman von Hartmann von Aue. Fischer Verlag: Frankfurt/M. 2008. (ISBN 978-3596807406).
  2.  
  3. Robert Löhr: Krieg der Sänger. Piper: München 2012. (ISBN 978-3492302890).
  4.  
  5. Unmögliche Liebe. Die Kunst des Minnesangs in neuen Übertragungen, hrsg. von Tristan Marquardt und Jan Wagner. Carl Hanser Verlag: München 2017 (ISBN 978-3-446-25654-5)
  6.  
  7. Hartmann von Aue: Iwein. 4., überarbeitete Auflage. Text der siebenten Ausgabe von Georg Friedrich Benecke, Karl Lachmann und Ludwig Wolff. Übersetzung und Nachwort von Thomas Cramer, DeGruyter: Berlin/New York 2001 (abrufbar im Uni-Netz: https://opac.ub.uni-mainz.de/DB=1/SET=2/TTL=11/SHW?FRST=15 )


Alle anderen Texte werden zur Verfügung gestellt.

 

Inhalt

Das Mittelalter sowie die vielfältigen Ergebnisse seiner literarischen Rezeption sind bis?heute – sowohl in Hoch- als auch Populärkultur – ungebrochen präsent.
Im Seminar „SDGA: Mittelalter(rezeption) in der Schule" wollen wir uns zum einen mit mittelalterlicher Dichtung (Hartmanns von Aue Iwein; Fürstenlob (Wartburgkrieg) und ausgewählter Liebeslyrik des zwölften bis fünfzehnten Jahrhunderts) und deren Rezeption im 19. Jahrhundert bzw. in der Gegenwartsliteratur beschäftigen. Ob und inwieweit mittelalterliche Dichtung und ihre Rezeption laut Lehrplan (RLP; Sekundärstufe II) in den Deutschunterricht integriert werden können, wollen wir uns zum anderen gemeinsam überlegen und dabei vor allem Möglichkeiten des lehrplanvorgegebenen Kompetenzerwerbs in den Blick nehmen. Teilnahmevoraussetzung für die Veranstaltung ist die Bereitschaft Aufgaben und ein Referat (Textpatenschaft oder Unterrichtsentwurf) zu übernehmen. Es wird erwartet, dass die Texte vorab sorgfältig vorbereitet werden – die (inhaltliche) Kenntnis der Texte ist (jeweils eine Woche vor der entsprechenden Blocksitzung) mit einer schriftlichen Zusammenfassung (2 bis 3 Seiten, 1,5-Zeilenabstand, 12pt, in PDF-Form per E-Mail, disselhd[at]uni-mainz.de) unaufgefordert nachzuweisen. Werfen Sie bitte zudem einen Blick in den Lehrplan „Deutsch: Sekundarstufe II" (https://lehrplaene.bildung-rp.de, zuletzt 24.01.2022).

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
23.04.2022 (Samstag) 10:00 - 13:45 Online
14.05.2022 (Samstag) 09:00 - 17:00 Online
25.06.2022 (Samstag) 09:00 - 17:00 Online
23.07.2022 (Samstag) 09:00 - 17:00 Online