Lehre am Deutschen Institut

FDSP: Fachdidaktik Sprachwissenschaft

Dozent:innen: Ann-Kathrin Venz
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Lehrveranstaltung findet ab dem 26.04. in Präsenz statt. Die Inhalte der ersten Sitzung sind in Moodle bereitgestellt und sollen in der ersten Woche selbstständig erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22

Brand, T. V. (2010). Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den   Sekundarstufen. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Bredel, U. (2010). Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb. In U. Bredel, A. Müller & G. Hinney (Hrsg.), Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin/ New York: De Gruyter, S. 217- 234.

Hoffmann, M. (2015): Deutsch fürs Lehramt. Verstehen, üben, weitergeben. Paderborn: Scho¨ningh.

Staaden, S. (2015): Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Schöningh.

Tracy, Rosemarie (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer VS, Berlin, Heidelberg,13-33.

Vock, M. & Gronostaj, A. (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Friedrich-Ebert- Stiftung.

Inhalt

In diesem Seminar steht die Vermittlung der Rechtschreibung im Zentrum. Nachdem wir uns Grundlagen zur Sprachdidaktik und zum Rahmenlehrplan erarbeitet haben, schauen wir uns verschiedene Phänomene der Rechtschreibung an. Dazu wechseln wir zwischen der sprachwissenschaftlichen und der didaktischen Perspektive. Das Thema der Groß- und Kleinschreibung sowie verschiedene didaktische Ansätze bilden den Ausgangspunkt für die Analyse von Aufgabenstellungen und Materialien.
In der zweiten Hälfte des Semesters werden wir uns mit den Themen Diagnostik, Leistungsbewertung und Fehlerrückmeldung beschäftigen. Außerdem wird es einen Exkurs zu Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache geben und Möglichkeiten von Differenzierungen im Deutschunterricht werden reflektiert und erprobt.
Während einer Gruppenarbeit haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein Rechtschreibphänomen Ihrer Wahl zu vertiefen. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zunächst die Prinzipien der deutschen Rechtschreibung kennenzulernen und anschließend didaktische Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts zu reflektieren und zu erproben. 

Zusätzliche Informationen

Leistungsübersicht: 
Aktive Teilnahme:

  1. Vor- und Nachbereitung des Seminars
  2. Teilnahme am Moodle Kurs „Neue Wege der Deutschdidaktik“
  3. Mitarbeit an kleineren Gruppenarbeiten im Seminar und Vorstellung der Ergebnisse

Modulprüfung: 

  1. Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden (Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur).
  2. Spätestes Abgabedatum: 19.8.2022

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
26.04.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
03.05.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
10.05.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
17.05.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
24.05.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
31.05.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
07.06.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
14.06.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
21.06.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
28.06.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
05.07.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
12.07.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
19.07.2022 (Dienstag) 16:15 - 17:45 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz