FDSP: Deutsch als Zweitsprache und seine Didaktik (FDSPII)
Dozent:innen: Dr. Anke SennemaKurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es pandemiebedingt zu Änderungen im Lehrformat kommen, werden Sie so bald wie möglich benachrichtigt.Empfohlene Literatur
Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22
Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107
Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.
Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.
Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)
Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.
Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.
Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.
Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/
Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html
Inhalt
In diesem Seminar stehen didaktische Konzepte und Unterrichtsmethoden in sprachlich heterogenen Lerngruppen zentral. Als Auftakt verschaffen wir uns einen Überblick über Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung Rahmenlehrplan. Anschließend setzen wir uns mit dem Konstrukt ‚Mehrsprachigkeit‘ auseinander und erarbeiten uns Modelle für den Erwerb von Wortschatz, Syntax und Schriftlichkeit im Kontext von Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Darauf aufbauend diskutieren wir Konzepte für sprachsensiblen bzw. sprachenfreundlichen Unterricht. Zur Erfassung des Sprachstands werden auch verschiedene Verfahrenstypen und Beispiele ihrer praktischen Auswertung vorgestellt.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Bedingungen von Lehren und Lernen in mehrsprachigen Lerngruppen zu analysieren und aktuelle Konzepte für die Praxis zu kritisch zu reflektieren.
Zusätzliche Informationen
Teilnahmenachweis:- gründliches Erarbeiten der Basistexte
- aktive Teilnahme (diese umfasst die Abgabe von mind. 3 von 4 Aufgaben im Lauf des Semesters, Infos dazu in einzelnen Sitzungen) und
- Impulsreferat (10 Min) oder Poster oder praktische Übung
Modulprüfung:
Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden (Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur). Spätestes Abgabedatum: 26.8.2022.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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19.04.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
26.04.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.05.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
10.05.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.05.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
24.05.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.05.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.06.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.06.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.06.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.06.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.07.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.07.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.07.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 02 415 P201 1141 - Philosophisches Seminargebäude |