SDFN (Master): Coming of Age und Politisierung
Dozent:innen: Bettina WildKurzname: SDFN
Kurs-Nr.: 05.067.720
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird in Teilen digital stattfinden. Nach einer Phase der Einführung in das Thema und ersten gemeinsamen Textbegegnungen werden wir einen Lockdown simulieren. Das Seminar steht damit unter dem Motto der Erprobung von social reading und social writing. In Kleingruppen wird über eine social reading Plattform ein Werk gelesen, zu dem dann, begleitet von Gesprächen mit der Seminarleitung über MS-Teams, über ein digitales Angebot des social writing gemeinsam eine Analyse und Interpretation verfasst wird. Am Ende der Vorlesungszeit wird dieser fiktive Lockdown wieder aufgehoben werden und wir werden uns für 2-3 Sitzungen zur Reflexion der social reading und writing-Phase treffen.Inhalt
Der Protagonist der klassischen Entwicklungsgeschichte, der klassischen Coming of Age-Erzählung oder des klassischen Adoleszenzromans scheint eher unpolitisch zu sein, ist er doch wie schon Werther und nach ihm Hans Griebenrath und Holden Caulfield in aller erster Linie mit sich selbst und weniger mit seiner gesellschaftlichen Umwelt beschäftigt. Dennoch haben viele klassische Adoleszenz-Darstellungen jenseits der Haltung ihrer Figuren schon einen politischen Subtext, indem sie (in)direkt gesellschaftliche Missstände aufzeigen und anprangern, so ist etwa das Kreisen um sich selbst des jungen Törleß in hohem Maße als Kritik an den Zuständen des ausgehenden Kaiserreichs der K&K-Monarchie zu verstehen. Zugleich zeigt ein Blick in die Geschichte jenseits der Literatur, dass wichtige politische Umwälzungen und gesellschaftliche Reformen häufig von Adoleszenten vorangetrieben, wenn nicht gar initiiert wurden, als jüngeres Beispiel kann sicherlich die 68er Bewegung dienen, als jüngstes Beispiel die Fridays-for-Future-Bewegung.Nach einer Einführung in die unterschiedlichen literarischen Genres, die das „coming of age“ thematisieren, und einer Klärung des Begriffs des „Politischen“ und der „Politisierung“ werden wir gemeinsam an ausgewählten Beispielen der Frage nachgehen, wie in (aktuellen) Coming of Age-Darstellungen tradierte Themen und Motive des (klassischen) Adoleszenzromans mit politischen Themen und der Politisierung der Protagonist_innen verknüpft wird. Wir werden die Werke unter fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive analysieren und interpretieren und gemeinsam überlegen, wie mit den Werken in analogen und digitalen Unterrichtssettings gearbeitet werden kann.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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25.10.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
08.11.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
15.11.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
22.11.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
29.11.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.12.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.12.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.12.2022 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
10.01.2023 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.01.2023 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
24.01.2023 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.01.2023 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.02.2023 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |