Lehre am Deutschen Institut

FDSP: Rechtschreibdidaktik

Dozent:innen: Ann-Kathrin Venz
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar

Anwesenheitspflicht

Auf die Teilnahme in Präsenz wird Wert gelegt.

Empfohlene Literatur


  1. Betzel, Dirk; Droll, Hansjörg (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  2. Betzel, Dirk (2019): Rechtschreibunterricht. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz, S. 402–420.
  3. Müller, Astrid (2019): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Hannover: Klett, Kallmeyer.
  4. Schneider, Wolfgang (2017): Lesen und Schreiben lernen. Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Berlin: Springer.
  5. Staaden, S. (2015): Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Schöningh.

Inhalt

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zunächst die Prinzipien des deutschen Schriftsystems zu verstehen und daran anschließend didaktische Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts zu reflektieren und zu erproben.

Zunächst erarbeiten wir uns Grundlagen zur Sprachdidaktik und zum Rahmenlehrplan.
Anschließend werden wir die Schriftstruktur des Deutschen aus sprachwissenschaftlicher Sicht mit Hilfe der graphematischen Prinzipien analysieren. Die Prinzipien zeigen, dass die Rechtschreibung mehr als eine Ansammlung von Einzelregeln und Ausnahmen ist.
Auf Basis sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren wir lerneffiziente Übungen und die Methode des Rechtschreibgesprächs. In Gruppenarbeiten haben Sie die Möglichkeit, einzelne Rechtschreibphänomene vertieft zu diskutierten und ein Rechtschreibgespräch zu konzipieren.

Abschließend werden wir uns mit Leistungserhebung, Diagnostik und Fehleranalyse beschäftigen und die Voraussetzungen für gelingende individuelle Förderung in heterogenen Klassen besprechen.

Zusätzliche Informationen

Leistungsübersicht: 

Aktive Teilnahme:

  1. Vor- und Nachbereitung des Seminars
  2. Teilnahme am Moodle Kurs „Neue Wege der Deutschdidaktik“
  3. Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Vorstellung der Ergebnisse

Modulprüfung: 

  1. Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden
  2. Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur
  3. Spätestes Abgabedatum: voraussichtlich 15.03.2023

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
9125 - Bausparkasse Mainz
31.10.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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07.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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14.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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21.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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28.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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05.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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12.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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19.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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09.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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16.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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23.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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30.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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06.02.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 00 016 SR 02
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