Im Wintersemester 2022/23 wurde die Didaktikwerkstatt ins Leben gerufen. Wir, die Arbeitsbereiche Sprach- und Lese- / Literaturdidaktik, wollen alle Lehramtsstudierenden ganz herzlich zu einem offenen themenbezogenen Austausch rund um den Deutschunterricht einladen! Alle sind willkommen, die Interesse an Austausch und Diskussion haben, sich mit anderen Lehramtsstudierenden in entspannter Atmosphäre vernetzen oder weiterführende Themen besprechen wollen!
Thema des Wintersemesters 2024/25:
Unterrichtsplanung
• 14.11. Phasen des Unterrichts: Differenzierung und Gestaltung
• 05.12. Unterrichtsplanung in der schulischen Praxis
• 16.01. Unterrichtsplanung im Referendariat (Gäste:
Bernadette Appel & Marcus Quint, Studienseminar Mainz)
Jeweils 16 bis 18 Uhr im DigiLab,
Johannes-von-Müller-Weg 2, Raum 00.413
Weitere Informationen zu den Werkstätten
Die drei Veranstaltungen der Didaktik-Werkstatt sollen Sie unterstützen, Ihr Wissen zum Thema Unterrichtsplanung aufzufrischen und zu erweitern. Wir werden uns mit grundsätzlichen Fragen der Unterrichtsplanung beschäftigen, werden uns verschiedene Unterrichtspläne anschauen und diskutieren und natürlich selber Planungen entwerfen. Neben der konzeptionellen und praktischen Arbeit werden wir aber auch ein Blick in die Schule und natürlich ins Referendariat werfen. Welche Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung werden im Studienseminar erwartet? Und wie können die Anforderungen der Unterrichtsplanung in der schulischen Praxis umgesetzt werden?
14.11.2024 Phasen des Unterrichts: Differenzierung und Gestaltung
- In der ersten Veranstaltung geht es zunächst um grundsätzliche Fragen: Welche Funktion hat eine Unterrichtsplanung? Welche Unterrichtsphasen gibt es und welche Funktionen geht mit ihnen einher? Was kennzeichnet die verschiedenen Unterrichtsphasen? Welches Unterrichtsmaterial passt in welche Phasen? Und wie bekomme ich das alles eigentlich in einer Planung zusammen? Gemeinsam werden wir auf diese (und weitere Fragen) Antworten finden. Anhand von Praxismaterialien werden wir uns die konzeptionellen Aspekte einer Unterrichtsplanung auch praktisch anschauen und erproben.
05.12.2024 Unterrichtsplanung in der schulischen Praxis
- In der zweiten Veranstaltung werden wir die Reflexion und die Erprobung von Unterrichtsplanungen fortsetzen. Gern können Sie dazu auch eigene Pläne mitbringen. Darüber hinaus werden wir in der Sitzung Ines Linden-Kamuf und Jens Heiderich begrüßen, die seit vielen Jahren als Lehrkraft tätig sind. Sie werden berichten, ob und wie Unterrichtsplanung in der schulischen Praxis gelingen kann und welche Kompetenzen es dafür bedarf.
16.01.2025 Unterrichtsplanung im Referendariat
Gäste: Bernadette Appel & Marcus Quint, Studienseminar Mainz
- In der letzten Sitzung der Didaktik-Werkstatt begrüßen wir zwei Gäste aus dem Studienseminar Mainz; Fachleitung Deutsch: Bernadette Appel und Marcus Quint. Frau Appel und Herr Quint werden berichten, welche Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung zu Beginn des Referendariats erwartetet werden und wie diese Kompetenzen während des Referendariats ausgebaut werden. Natürlich haben Sie Gelegenheit, Fragen zum Referendariat zu stellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Themen der vergangenen Semester:
- Sommersemester 2024: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Deutschunterricht: Definition * Literatur * Aufgaben
-Wintersemester 2023/24: Lese-Rechtschreibschwäche: Definition, Diagnose, Förderung
- Sommersemester 2023: Lernaufgaben im Deutschunterricht
- Wintersemester 2022/23: Sprache im Fach, Kinder- und Jugendmedien in der digitalisierten Welt, Mehrsprachiges Lehren und Lernen – nur in der Schule?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------