Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie


Prof. Jolie ist aktuell von seiner Tätigkeit im deutschen Institut beurlaubt, da er aktuell als Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU tätig ist.

Vita

Stephan Jolie, 1965 geboren (Geburtsname: Fuchs), studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft an den Universitäten Frankfurt am Main und München. Im Anschluss an seine Promotion im Jahr 1995 war er bis 2002 wissenschaftlicher Assistent für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Jahr 2004 habilitierte er sich im Fach Germanistik mit besonderer Berücksichtigung der Älteren deutschen Literatur am Fachbereich Neuere Philologien der Goethe-Universität Frankfurt. Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Frankfurt, Erlangen-Nürnberg und der FU Berlin folgte er 2007 dem Ruf auf die Professur für Literatur der älteren Epochen am Deutschen Institut im Fachbereich 05 - Philosophie und Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2011 bis 2017 war er Dekan des Fachbereichs 05 - Philosophie und Philologie. Insbesondere engagierte sich Jolie im Bereich der Internationalisierung von Studium und Lehre. So war er von 2007 bis 2017 Dijon-Beauftragter des Deutschen Instituts. Er war federführender Antragsteller und Koordinator der Erasmus+ Strategic Partnership "TALC_me: Textual und Literary Cultures in Medieval Europe" (gefördert durch die EU 2014-2017), in deren Mittelpunkt unter anderem Chancen, Perspektiven und Herausforderungen internationaler Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften standen und aus dem u.a. europäische der Joint Master-Studiengang „Transnational German Studies (TNGS)“ hervorging, der seit 2022 von der EU-Kommission als Erasmus-Mundus-Studiengang gefördert wird. Einen weiteren Schwerpunkt setzte er in der strategischen Weiterentwicklung der innovativen Lehre an der JGU. So realisierte er beispielsweise innovative Lehrprojekte als szenische Darbietungen in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. Seit Januar 2018 ist Stephan Jolie Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Einen weiteren Schwerpunkt setzte er in der strategischen Weiterentwicklung der innovativen Lehre an der JGU: So entwickelte er, bis 2017 als federführender Projektleiter, das Studienprogramm Q+ und realisierte in innovativen Lehrprojekten mit Studierenden szenische Darbietungen, u.a. in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. Seit Januar 2018 ist Stephan Jolie Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (wiedergewählt für eine weitere Amtszeit ab 2022). Bis zum Ende der ersten Förderphase war er Sprecher und Projektleiter der von der EU geförderten European University-Alliance FORTHEM. Neben seinen regelhaften Aufgaben ist er als Mitglied der ‚Ständigen Kommission für Lehre und Studium‘ der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Seit August 2021 leitet er das campusweite Projekt "Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)", das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.


Publikationen

Publikationsverzeichnis Jolie Stand Januar 2024 download (pdf)


Forschungsgebiete

  • Höfische Epik der europäischen Volkssprachen
  • Editionsphilologie
  • Ritualität und Literarizität
  • Historische Narratologie und die Anfänge des Prosaromans
  • Räumlichkeit und Bildlichkeit in der höfischen Lyrik
  • Wolfram von Eschenbach

Projekte


Lehrprojekte


Medien