Internationale Studierende-Exkursionen

Exkursion des Deutschen Instituts ins Goethe- Haus nach Frankfurt

Eine Gruppe hochmotivierter und vor allem interessierter Erasmus+ - Studierenden traf sich am 09.12.2023 am Mainzer Hauptbahnhof, um an der ersten Exkursion des Deutschen Instituts nach Frankfurt teilzunehmen und hier das Goethe-Haus zu besuchen!

In Frankfurt angekommen, tauchten wir in die Welt von Johann Wolfgang von Goethe ein. Die Führung durch die historischen Räumlichkeiten beeindruckte alle Teilnehmenden sehr.
Der Guide entführte uns in die Kindheit und Jugend des berühmten Dichters und wir konnten
uns durch zahlreiche Informationen lebhaft vorstellen, wie Goethe einst in diesen Räumen
aufgewachsen ist und seine Jugendzeit verbracht hat.
„Im Goethe-Haus habe ich eine unvergessliche Zeit verbracht und viel Neues über Goethe und
seine Familie erfahren“ und „Es war wunderbar, ein Genie schon in seiner Kindheit
kennenzulernen. Aber die wirklichen Glückwünsche gelten denen, die diese Geschichte
bewahren“, berichten die internationalen Studierenden.
Nach der inspirierenden Zeit im Goethe- Haus besuchten wir noch eine Ausstellung zur Epoche der Romantik. Hier tauchten wir in die künstlerische und kulturelle Vielfalt dieser
Epoche ein, erweiterten unser Wissen und genossen die facettenreichen Ausstellungsstücke.
Im Anschluss verbrachten wir den Abend auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt und stimmten uns schon ein bisschen auf die Weihnachtszeit ein.
Leider nahm das Wetter eine unvorhergesehene Wendung und es begann zu regnen. In Anbetracht dessen entschieden wir uns dafür, den Heimweg verfrüht anzutreten. So endete unser Tag voller literarischer Entdeckungen und vorweihnachtlichen Eindrücken.

Autor: Batuhan Öztürk

 

 

Links