Internationale Studierende- Veranstaltungsanmeldung

Anmeldeformular

Auf der Seite der Gutenberg International School finden Sie den Practical Guide für Austauschstudierende.

Im Reiter "Guides und Informationen" klicken Sie auf das jeweilige Semester (z.B. Wintersemester 2023/24). Im Abschnitt "Ankunft und Studium" können Sie weitere Informationen zur Lehrveranstaltungsanmeldung nachlesen, sowie das dazugehörige Formular  "Anmeldung Lehrveranstaltung Austauschstudierende" herunterladen und ausfüllen.

Fristen

Veranstaltungsanmeldung für das Sommersemester 2024:

Einreichen der Anmeldung per Mail an incomings-dtinst@uni-mainz.de bis zum Freitag, 26.04.2024.

Veranstaltungsanmeldung "Step by step"

1. Schauen Sie in das Vorlesungsverzeichnis der JGU  und auf die Seite der Gutenberg International School.  Überlegen Sie sich, welche Veranstaltungen Sie gerne belegen möchten bzw. welche Kurse Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Studium angerechnet bekommen. Sie können auch Veranstaltungen anderer Fachbereiche besuchen. Für diese müssen Sie sich jedoch auch über die entsprechenden Fachbereiche anmelden!

2. Wenn Sie eine bestimmte ECTS-Anzahl erreichen möchten, besuchen Sie in der ersten Woche zunächst die Veranstaltungen, für die Sie sich gerne anmelden möchten, und sprechen Sie mit den Dozierenden über die möglichen Prüfungsleistungen.

3. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre gewählten Veranstaltungen regelmäßig besuchen möchten, laden Sie sich das Anmeldeformular herunter.

4. Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es an unsere Mailadresse: incomings-dtinst@uni-mainz.de Beachten Sie bitte, dass wir Sie nur für Veranstaltungen des Deutschen Instituts und Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Deutsch als Zweitsprache (DaZ) anmelden können!

Die Anmeldeformalitäten für Kurse der GIS finden Sie ebenfalls auf der Seite der GIS.

Falls Sie Interesse an anderen Fächern haben, so wenden Sie sich bitte an die Fachkoordinator:innen für Austauschstudierende.

Folien zur Veranstaltungsanmeldung

Hier finden Sie die Informationen zur Veranstaltungsanmeldung.

Weitere Fragen im FAQ

Welche Kurse sind für mich geeignet?

Wie viele ECTS kann ich in einer Veranstaltung erreichen?