HTHE/STHE I-II (Bachelor & Master): Hauptseminar zu Theorie und Empirie
Dozent:innen: Dr. Anke SennemaKurzname: HTHE
Kurs-Nr.: 05.067.1103
Kurstyp: Seminar/Hauptseminar
Anwesenheitspflicht
Es besteht eine verpflichtende Teilnahme für bestimmte Sitzungen (Gruppenarbeiten).Bei Interesse am Kurs müssen Sie an den ersten beiden Terminen anwesend sein, sonst verfällt Ihr Platz (Ausnahme: Ärztl. Attest). Eventuelle Restplätze kann ich deshalb erst nach der 3. Woche vergeben.
Bei Interesse an einem Restplatz müssten Sie an den ersten beiden Terminen anwesend sein.
Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es zu einer Änderung des Lehrformats kommen, werden Sie benachrichtigt.Empfohlene Literatur
(Auswahl)Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Trautmann, Matthias (2012): Führen und Auswerten qualitativer Interviews. Grundlagenbeitrag. In: Doff, Sabine (Hg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher), 218–231
Vogt, Stefanie & Werner, Melanie (2014): Forschen mit Leitfadeninterviews und qualitativer Inhaltsanalyse. Skript. 02.09.2024. [https://www.th-koeln.de/mam/bilder/hochschule/fakultaeten/f01/skript_interviewsqualinhaltsanalyse-fertig-05-08-2014.pdf]
Inhalt
Die Veranstaltung macht die Teilnehmenden mit einer Auswahl an relevanten Forschungsmethoden im Kontext von Linguistik und Didaktik (des Deutschen) in Theorie und Praxis vertraut. Es werden Verfahren, die für Abschlussarbeiten zum Einsatz kommen können, vorgestellt und in der praktischen Umsetzung geübt bzw. besprochen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Verfahren (mündliche Befragung).Das Seminar soll dazu befähigen, Forschungsideen im wissenschaftlichen Kontext von Deutsch zu entwickeln und methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen, die gewonnenen Daten mit adäquaten Methoden auswerten und die Studie dokumentieren. Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren.
Seminarthemen
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung und qualitative Inhaltsanalyse, Linguistic Landscape, introspektive Methoden, Praxeogramm.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Forschungsfragen und Hypothesen formulieren. Je nach Interesse: Aufnahme und Bearbeitung von mündlichen Sprachdateien.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen.
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, durchführen, dokumentieren und präsentieren.
Leistungen
- Aktive Teilnahme, gründliches Lesen der Basistexte, Nachbereitung
- Impulsreferat (10-15 Min. zu einem methodíschen Verfahren)
- Praktische Aufgabe: Erstellung eines Interviewleitfadens, Durchführung und Auswertung eines Interviews (eigene Forschungsarbeit)
- Präsentation einer eigenen Forschungsarbeit (letzte 3 Sitzungen)
- Schriftliche Ausarbeitung des Methodenteils der Forschungsarbeit (2 Seiten)
- Schriftliche Seminararbeit zu einer eigenen, durchgeführten Studie (12-15 Seiten Haupttext), Abgabe: 15. August 2025,
oder mündliche Prüfung
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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16.04.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.04.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.04.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.05.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.05.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.05.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.05.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.06.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.06.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.06.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.06.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.07.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.07.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.07.2025 (Mittwoch) | 12:15 - 13:45 | 01 471 ÜR Deutsches Institut 1141 - Philosophisches Seminargebäude |