Lehre am Deutschen Institut

SDGN: Lesen und ästhetische Rezeption im DU der Sekundarstufe I

Dozent:innen: Dr. Sybille Claudia Werner
Kurzname: SDGN
Kurs-Nr.: 05.067.695
Kurstyp: Seminar

Anwesenheitspflicht

Anwesenheitspglicht an diesen drei Terminen:
27.04.24 (SA) 9.30-16 Uhr Uni Frankfurt
 04.05.24 (SA) 10-15 Uhr Uni Mainz
 08.06.24 (SA)  10-14 Uhr Uni Frankfurt

Inhalt

Lesen und ästhetische Rezeption im DU der Sekundarstufe I
Die großen Lesevergleichsstudien Anfang des Jahrtausends haben eine kognitive Wende des Deutschunterrichts beschert. Leseleistungen sollen in Form von Kompetenzen lehrbar, transferierbar und vor allem messbar sein. Literaturdidaktiker/-innen sind sich allerdings (mehrheitlich) einig: Die schulische Rezeption literarischer Texte gewähren Schüler/-innen neben kognitiver Aktivierung auch auf persönlicher, wenn man so will, emotionaler Ebene Verstehen und Erleben. Der Umgang mit Literatur gilt für die Förderung der Ich-Entwicklung, für Sozialisations- und Enkulturationsprozesse des Einzelnen insofern als höchst bedeutend. Im Kern literarischen Verstehens wird hierbei vornehmlich angenommen, dass Literatur mit seinen Rezipient/-innen „etwas macht“: Literatur berührt, stößt ab, irritiert. Kurz: Sie ermöglicht sog. ästhetische Erfahrungen.
Im Blockseminar ist die ästhetischen Erfahrungen zunächst unter zwei Perspektiven zu betrachten: Sie hat leser(innen)-seitige Aspekte: spezifische Teilkompetenzen und Entwicklungsaufgaben im Bereich der ästhetischen Sensibilität: Erleben, Wahrnehmen, Reflektieren, Verbalisieren. Die ästhetische Erfahrung ist aber auch nicht unabhängig von Texteigenschaften zu sehen mit seinen spezifischen ästhetischen Potenzialen auf inhaltlicher, formaler und pragmatischer Ebene. (Vgl. mit Nickel-Bacon 2018, S. 25)
Das Blockseminar findet im Rahmen der RMU-Kooperation (Rhein Main Universität) gemeinsam mit Frankfurter Studierenden an drei Terminen in Frankfurt und Mainz, dazwischen liegen zwei asynchrone Termine, die frei wählbar sind.Im gemeinsamen interuniversitären Austausch wird es ein Anliegen des Seminars sein, aus unterschiedlichen Perspektiven geeignete Lernformate (Videocast, eigene Textproduktion) an literarischen Texten zu entwickeln, erproben und diskutieren. Das innovative Lernformat bietet somit Raum für den gemeinsamen Austausch, Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation.

Zusätzliche Informationen

Obgleich in Jogustine nur ein Termin vermerkt ist (der mit Treffpunkt an der Uni in Mainz), besteht Anwesenheitspflicht auch an den beiden Terminen mit Treffpunkt an der Uni in Frankfurt. Darüber hinaus müssen Sie ausreichend Zeit für kooperative Gruppenarbeiten aus Frankfurter und Mainzer Studierenden einplanen, in denen Sie gemeinsam die kreative Arbeit des Videocasts und seiner Beurteilungen übernehmen. 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
04.05.2024 (Samstag) 10:15 - 14:45 01 461 P108
1141 - Philosophisches Seminargebäude