FDSP/SSDI: Didaktik Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext (DaZ II)
Dozent:innen: Dr. Anke SennemaKurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar
Anwesenheitspflicht
In dem Seminar besteht generell Anwesenheitspflicht.2 Fehlzeiten sind möglich, danach mit (ärztlichem) Attest.
Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es zu Änderungen im Lehrformat kommen, werden Sie benachrichtigt.Empfohlene Literatur
Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22
Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107
Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.
Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.
Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)
Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.
Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.
Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.
Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/
Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html
Inhalt
In diesem Seminar werden Grundlagen zum Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Lerngruppen behandelt. Als Auftakt verschaffen wir uns einen Überblick über Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung Rahmenlehrplan. Anschließend setzen wir uns mit dem Konstrukt ‚Mehrsprachigkeit‘ auseinander und erarbeiten Modelle für den Erwerb von Wortschatz, Syntax und Schriftlichkeit im Kontext von Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Darauf aufbauend diskutieren wir Konzepte für sprachsensiblen bzw. sprachenfreundlichen Unterricht. Es werden verschiedene Verfahrenstypen zur Erfassung des Sprachstands vorgestellt und Beispiele für ihre praktische Auswertung gegeben. Im Online-Kurs "Neue Wege der Sprachdidaktik" arbeiten Sie selbstständig zum Thema Orthografieerwerb.Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Bedingungen des Lehrens und Lernens in mehrsprachigen Lerngruppen zu bestimmen und aktuelle Konzepte für die Praxis kritisch zu reflektieren.
Zusätzliche Informationen
LeistungenTeilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"
- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Nachbereitung, evtl. anfallende Übungen (schriftliche Abgabe im Ordner auf LMS, Infos dazu in einzelnen Sitzungen)
- Bearbeitung des online-Moduls "Neue Wege der Sprachdidaktik - Rechtschreibung"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)
Modulprüfung:
- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur; 4 Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Lauf des Semesters freigeschaltet.
Abgabe: 9.8.2024
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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16.04.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
23.04.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
30.04.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
07.05.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
14.05.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
21.05.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
28.05.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
04.06.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
11.06.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
18.06.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
25.06.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
02.07.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
09.07.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
16.07.2024 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |