FDSP/SSDI: Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen (Gram II)
Dozent:innen: Dr. Anke SennemaKurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar
Anwesenheitspflicht
In dem Seminar besteht generell Anwesenheitspflicht.2 Fehlzeiten sind möglich, danach mit (ärztlichem) Attest.
Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es zu Änderungen im Lehrformat kommen, werden Sie benachrichtigt.Empfohlene Literatur
Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22
Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107
Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.
Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.
Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)
Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.
Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.
Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.
Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/
Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html
Inhalt
Das Seminar soll einen Einblick in die Vermittlung von Grammatik in einer von sprachlicher Heterogenität geprägten Schule geben. Ausgehend von der Basislektüre setzen wir uns mit folgenden Inhalten auseinander:* Einführung in die Sprachdidaktik
* Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung im Rahmenlehrplan
* Grammatik und Bildungssprache
* Erwerb morpho-syntaktischer Fähigkeiten
* Sprachstrukturelle Modelle: Stellungsfeldermodell
* Nominalflexion: Genus, Kasus, Numerus
* Methoden des Grammatikunterrichts
* Konstruktionsprinzipien Leichter Sprache
* Digitalisierung im Grammatikunterricht
In einem online-Kurs („Neue Wege der Sprachdidaktik“) arbeiten Sie außerdem selbständig zum Thema Orthografieerwerb.
Neben einer fachdidaktischen Einführung sollen die Studierenden über Sprache reflektieren und Ansätze des Grammatikunterrichts kennenlernen. Ziel ist es, Fachkompetenz in der Vermittlung von grammatischen Strukturen des Deutschen im Mehrsprachigkeitskontext anzulegen und aufzubauen.
Zusätzliche Informationen
LeistungenTeilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"
- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Nachbereitung, evtl. anfallende Übungen (schriftliche Abgabe im Ordner auf LMS, Infos dazu in einzelnen Sitzungen)
- Bearbeitung des online-Moduls "Neue Wege der Sprachdidaktik - Rechtschreibung"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)
Modulprüfung:
- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur; vier Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Lauf des Semesters freigeschaltet;
Abgabefrist: 9.8.2024
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
18.04.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.04.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.05.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.05.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.05.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.06.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.06.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.06.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
27.06.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.07.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.07.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.07.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 01 481 P109a 1141 - Philosophisches Seminargebäude |