Lehre am Deutschen Institut

FDSP/SSDI: Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen (Gram II)

Dozent:innen: Dr. Anke Sennema
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar

Anwesenheitspflicht

In dem Seminar besteht generell Anwesenheitspflicht.
2 Fehlzeiten sind möglich, danach mit (ärztlichem) Attest.

Digitale Lehre

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es zu Änderungen im Lehrformat kommen, werden Sie benachrichtigt.

Empfohlene Literatur

Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22

Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107

Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.

Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.

Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)

Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.

Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.

Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.

Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/

Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html

Inhalt

Das Seminar soll einen Einblick in die Vermittlung von Grammatik in einer von sprachlicher Heterogenität geprägten Schule geben. Ausgehend von der Basislektüre setzen wir uns mit folgenden Inhalten auseinander:

* Einführung in die Sprachdidaktik
* Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung im Rahmenlehrplan
* Grammatik und Bildungssprache
* Erwerb morpho-syntaktischer Fähigkeiten
* Sprachstrukturelle Modelle: Stellungsfeldermodell
* Nominalflexion: Genus, Kasus, Numerus
* Methoden des Grammatikunterrichts
* Konstruktionsprinzipien Leichter Sprache
* Digitalisierung im Grammatikunterricht

In einem online-Kurs („Neue Wege der Sprachdidaktik“) arbeiten Sie außerdem selbständig zum Thema Orthografieerwerb.

Neben einer fachdidaktischen Einführung sollen die Studierenden über Sprache reflektieren und Ansätze des Grammatikunterrichts kennenlernen. Ziel ist es, Fachkompetenz in der Vermittlung von grammatischen Strukturen des Deutschen im Mehrsprachigkeitskontext anzulegen und aufzubauen.

Zusätzliche Informationen

Leistungen
Teilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"
- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Nachbereitung, evtl. anfallende Übungen (schriftliche Abgabe im Ordner auf LMS, Infos dazu in einzelnen Sitzungen)
- Bearbeitung des online-Moduls "Neue Wege der Sprachdidaktik - Rechtschreibung"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)

Modulprüfung:
- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur; vier Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Lauf des Semesters freigeschaltet;
Abgabefrist: 9.8.2024

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
18.04.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.04.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 01 481 P109a
1141 - Philosophisches Seminargebäude