Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass ich seit Beginn des Sommersemesters 2017 nicht mehr als Mitarbeiter am Institut tätig bin, sondern nur noch als Lehrbeauftragter. Ich werde daher in Zukunft keine Abschlussarbeiten mehr betreuen können.
Meine Sprechstunde findet bis auf weiteres nur nach Vereinbarung statt.
Akademische Qualifikationen
2011
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Erziehungswissenschaften, Deutsch, Philosophie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2015
Master in philosophy / Magister in philosophia (M.Phil.)
Children's Literature
Trinity College Dublin, the University of Dublin
2016
Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Englisch
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
2018
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Deutsch, Englisch
Studienseminar für Gymnasien Frankfurt am Main
Arbeitsschwerpunkte
- Höfische Literatur
- Neuzeitliche Rezeption mittelalterlicher Literatur
- Kinder- und Jugendliteratur
- Literaturvermittlung
Publikationen (bis 2016 als Alexander Dingeldein)
Aufsätze und kürzere Artikel
Ein Gruß an die Welt. Interkulturelles Lernen mit postcrossing.com, in: Computer + Unterricht 113 (2019). [im Druck]
"I'm the most terrific liar you ever saw in your life." Authenticity and unreliable narration in "The Catcher in the Rye", in: kids+media. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedienforschung 2/2017, S. 45-55. Link
Edippus der virmeinde – der vngetrue iudas. Konfigurationen der Ödipus-Geschichte im deutschsprachigen Mittelalter, in: Texte und Tabu. Zur Kultur von Verbot und Übertretung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Alexander Dingeldein u. Matthias Emrich. Bielefeld 2015 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften), S. 75-90.
Halb-verloren, halb-vergessen. Geschichte und Bedeutung des Minnesang-Fragments Ca (Troßsches Fragment), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249 (2012), S. 324-336.
Herausgeberschaften
[im Herausgeber-Team] JuLiP III. Frankfurter Jugendliteraturpreis 2016. Berlin 2017. [mit Matthias Emrich] Texte und Tabu. Zur Kultur von Verbot und Übertretung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Bielefeld 2015 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften).
Handbuchartikel
Artikel „Hafen, Schiff“ u. „Heide, Aue, Plaine“, in: Literarische Orte in deutschsprachigen Erzählungen des Mittelalters. Ein Handbuch. Hrsg. v. Tilo Renz, Monika Hanauska u. Mathias Herweg. Berlin/Boston 2018, S. 241-249 bzw. S. 262-270.
Rezensionen
„Konrad Fleck, ‚Flore und Blancheflur‘. Text und Untersuchungen von Christine Putzo. Berlin/München/Boston: de Gruyter, 2015“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 253 (2016), S. 422-425.
„Clare Bradford: The Middle Ages in Children's Literature. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015“, in: interjuli 01/2016, S. 133-136. Link