FDLI: Lyrische Texte im Deutschunterricht zwischen Tradition und Innovation
Dozent:innen: Jens HeiderichKurzname: FDLI
Kurs-Nr.: 05.067.121
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
In Übereinstimmung mit der Modulbeschreibung (Bachelor of Education Deutsch) ist die Vergabe von Leistungspunkten nicht nur mit regelmäßiger Anwesenheit zu erzielen, auch begleitende Pflichtlektüre und die aktive Mitwirkung an der Unterrichtsgestaltung sind notwendige VoraussetzungenEmpfohlene Literatur
- Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. [zur Anschaffung empfohlen]- Gans, Michael/Pfäfflin, Sabine/Schmid, Thomas (Hg.): Lyrik: verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.
- Heiderich, Jens F./Hilgart Johannes: Lyrik debattieren. Ein Beitrag zu einem reflexiv-kritischen Deutschunterricht. In: Blick auf den Rhein 3, 2013, 21-25.
- Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 112016.
- Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 142015.
Inhalt
In unserem Seminar wenden wir uns in einem ersten Schritt (in Anlehnung an Petra Anders; vgl. Literaturhinweise) grundlegenden Aspekten zu: lyrische Texte in der Jugendkultur, Merkmale lyrischer Texte sowie Lyrik und Epochenwissen. In einem zweiten Schritt stehen Traditionen und Innovationen der Lyrikvermittlung im Zentrum des Interesses, darunter: literarisches Verstehen, interkulturelle Bildung, audiovisuelle Medien zur Lyrikvermittlung (Poesiefilme, Lyrik in Dokumentationen und Spielfilmen), methodische Verfahren (u. a. Lyrik debattieren) und exemplarische Analyseverfahren (z. B. intermediale und intertextuelle Ansätze). Praxisvorschläge bilden einen dritten Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Hier werden Unterrichtsmodelle aus der Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II präsentiert und im Hinblick auf ihre Vorteile und etwaige neuralgische Punkte diskutiert. Abschließend haben Sie die Aufgabe zu lyrischen Texten Ihrer Wahl in Gruppen eine Unterrichtsreihe zu konzipieren, einen Entwurf zu einer Einzelstunde zu dieser Unterrichtsreihe auszuarbeiten und vorzustellen. Die Modulabschlussprüfung erfolgt in Form einer Abschlussklausur.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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15.04.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.05.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.05.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.05.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
27.05.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.06.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.06.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
24.06.2019 (Montag) | 18:00 - 20:00 | 01-471 (ÜR neben P109a) 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.06.2019 (Dienstag) | 18:00 - 19:00 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |