Lehre am Deutschen Institut

SGNL I/II/III: Mehrsträngiges Erzählen

Dozent:innen: Dr. Johannes Ullmaier
Kurzname: SGNL I/II/III
Kurs-Nr.: 05.067.880
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/

Empfohlene Literatur

Forschung:

- Beil, Benjamin/Kühnel, Jürgen/Neuhaus, Christian: Studienbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. 2. aktual. Aufl. Paderborn: Fink 2016 (= UTB; 8499).

- Kuhn, Markus: Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin/New York: de Gruyter 2011 (= narratologia contributions to narrative theory; 26).

- Lämmert, Eberhard: Bauformen des Erzählens. 8., unveränd. Aufl. Stuttgart: Metzler 1991.

- Martínez, Matías/Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 10., überarb. und aktual. Aufl. München: Beck 2016.

- Nischik, Reingard M.: Einsträngigkeit und Mehrsträngigkeit der Handlungsführung in literarischen Texten. Tübingen: Narr 1981.

- Nünning, Vera und Ansgar (Hrsg.): Multiperspektivisches Erzählen. Zur Theorie und Geschichte der Perspektivenstruktur im englischen Roman des 18. bis 20. Jahrhunderts. Trier: WVT 2000.

- Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. 2. aktual. und neubearb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2017.

 
Quelle:

- Fallada, Hans: Bauern, Bonzen und Bomben [/ea berlin: rowohltvier falken 1931]. Neuausgabe. Reinbek: Rowohlt 2018.

 

Inhalt

Dass ein Roman oder Spielfilm mit zwei, drei oder auch fünf zunächst ganz unverbundenen Erzählsequenzen anfängt, deren Zusammenhang erst nach und nach Kontur gewinnt, ist heute der Normalfall. So gut wie jeder Bestseller, fast jede Serie und fast jeder „Tatort“ wird selbstverständlich mehrsträngig erzählt. Auffällig wirken inzwischen eher strikt lineare Verläufe, etwa One-Shot-Filme wie „Victoria“ oder „Russian Ark“.

Das war nicht immer so. Und auch in der derzeit leitenden Erzähltheorie im Gefolge von Gérard Genette schlägt sich die Hegemonie moderner Mehrsträngigkeit bislang nur unzureichend nieder. Viele ihrer Analysekategorien – etwa „Erzählzeit/erzählte Zeit“, „Prolepse“ oder „Nullfokalisation“ – wären für die Analyse mehrsträngiger Konstellationen im Einzelnen zu modifizieren und im Ganzen neu zu konstellieren.

Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des Seminars darin, sich die Strukturen und Effekte mehrsträngigen Erzählens an ausgewählten Beispielen klarzumachen und Möglichkeiten ihrer kategorialen Beschreibung zu erkunden. Besonderes Augenmerk gilt dabei der grafischen Darstellung von Strang- und Zeitverhältnissen. Zur Exemplifikation dienen neben kürzeren Erzählungen wie Johann Peter Hebels „Unverhofftes Wiedersehen“ (1811) vor allem Hans Falladas Roman „Bauern, Bonzen und Bomben“ (1931) und dessen mehrteilige TV-Verfilmung durch Egon Monk (1973).

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
22.04.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
29.04.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
06.05.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
13.05.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
20.05.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
27.05.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
03.06.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
10.06.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
17.06.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
24.06.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
01.07.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II
08.07.2020 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 01 531 Seminarraum
1331 - Verfügungsbau SB II