Lehre am Deutschen Institut

FDSP: Fachdidaktik Sprachwissenschaft

Dozent:innen: Ute Utech
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches


Formales:

Das FDSP-Seminar, welches ursprünglich als Blockseminar geplant war, wird komplett online angeboten. Die Bearbeitung aller Themen/Abgabe aller Aufgaben erfolgt über JGU-LMS.


Bitte beachten Sie den für dieses Seminar vorgesehenen Zeitplan:

Der Online-Kurs startet am Mo, 02.11.2020.
Eine Einschreibung in den Online-Kurs ist nur bis spätestens Sa, 07.11.2020 möglich.

Deadline für die Abgabe aller Aufgaben für die erfolgreiche aktive Teilnahme ist Mo, 28.12.2020.
Sofern der Leistungsnachweis in FDSP gewählt wird, ist Teil 1 bis spätestens Mi, 30.12.2020, Teil 2 bis spätestens Mo, 04.01.2021 zu erbringen.

 
Die Besprechung von Fragen zu den Aufgaben ist per terminierter Telefonkonferenz, per Email oder Seminar-Chat in JGU-LMS möglich und erfolgt nach Absprache/Ankündigung.

Digitale Lehre

Es handelt sich hier um ein reines Online-Seminar.

Die Bearbeitung aller Themen/Abgabe aller Aufgaben erfolgt über JGU-LMS.

Empfohlene Literatur

Pflichtlektüre bzw. im Rahmen des Seminars bearbeitete Literatur:

  1. Schädlich, Hans-Joachim: Der Sprachabschneider
  2. Lehrpläne Deutsch Sek I und Sek II Rheinland-Pfalz
  3. Erwartungshorizont (Endfassung) für das Fach Deutsch (mittlerer Abschluss) in Rheinland-Pfalz
  4. Texte zur Fachdidaktik sowie Materialien zur Kompetenzorientierung
  5. Unterrichtsmaterialien und -entwürfe


Außer „Der Sprachabschneider“ werden alle relevanten Materialien online zur Verfügung gestellt. Die Lektüre muss von den Studierenden selbst beschafft werden.

Inhalt

Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung mit dem „Sprachabschneider"

Grammatik-Unterricht als isoliertes Themengebiet mit trockenen Übungen ist die traditionelle Unterrichtsgestaltung, die den meisten Lehrenden aus ihrer eigenen Schulzeit bekannt ist – und bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht zum gewünschten Erfolg führt: Insbesondere Rechtschreibung und Zeichensetzung bleiben die häufigsten Fehlerquellen.

Die von den Kultusministerien geforderte Kompetenzorientierung verlangt daher von Lehrerinnen und Lehrern einen schülerorientierten Unterricht mit mehr Raum für Verstehen funktionaler Zusammenhänge, Anwendung und Anbindung an die Schüler-Lebenswelt. Wie können jedoch die an der Universität erworbenen wissenschaftlichen Fachinhalte für den Deutsch-Unterricht anwendbar und interessant gemacht werden?

Ziel der Übung „FDSP“ ist, Antworten auf diese Frage anhand kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auf Basis von online bereitgestellter Grundlagenliteratur und Unterrichtsmaterialien zu erarbeiten. Daher stehen didaktische sowie methodische Überlegungen zur konkreten Planung von eigenen Unterrichtsstunden im Vordergrund.

Thematische Richtlinie für das Seminar sind die in den Gymnasiallehrplänen sowie Bildungsstandards aus Rheinland-Pfalz vorgesehenen Inhalte bzw. Kompetenzen für das Fach Deutsch sowie „Der Sprachabschneider“.

 

Themenblöcke des Seminars:
I:       Grundlagen der Sprachdidaktik
II:      „Guter“ Deutschunterricht
         Grundlagen der Kompetenzorientierung
III:     Lehrplan & Erwartungshorizonte der Bildungsstandards
         Basics der Unterrichtsplanung
         Was ist eine Kompetenz?
IV:    Unterrichtsentwurf
V:     Lernausgangslage & Klausur/Klassenarbeit

Zusätzliche Informationen

Erwartete Leistungen für die aktive Teilnahme:
(Abgabe bis spätestens Mo, 28.12.2020):

  • Kontinuierliche Bearbeitung und termingerechte Abgabe aller in JGU-LMS eingestellten Aufgaben/Arbeitsaufträge
  • Lesen der Lektüre „Der Sprachabschneider“ (inhaltliche Grundlage für die Unterrichtsplanung)
  • Fachwissenschaftliche Analyse eines sprachwissenschaftlichen (grammatischen) Themenfeldes (Partner-/Gruppenarbeit)
  • Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde mit sprachdidaktischem Schwerpunkt auf Basis von „Der Sprachabschneider“ und Dokumentation der geplanten Unterrichtsstunde in Form eines Kurzentwurfes (Partner-/Gruppenarbeit)


 

Leistungsnachweis FDSP:

Einzelarbeit:

  • Verbindliche Bearbeitung der Aufgaben zu Themenblock V (Abgabe bis spätestens Mi, 30.12.2020)
  • Erstellen einer kompetenzorientierten Klausur/Klassenarbeit inkl. Erwartungshorizont / Fachkompetenzen. Dazu eine ausführliche schriftliche Begründung der von Ihnen gewählten Aufgabenformate (Umfang ca. 2-3 Seiten) unter Einbezug der im Seminar bearbeiteten Grundlagenliteratur. (Abgabe spätestens Mo, 04.01.2021)

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
13.11.2020 (Freitag) 08:15 - 09:45