Lehre am Deutschen Institut

HADL/SFAL I-IV (Master): Lyrische Identitätsentwürfe – ein LehrForschungsprojekt

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Claudia Lauer
Kurzname: HADL
Kurs-Nr.: 05.067.1120
Kurstyp: Seminar/Hauptseminar
Format: hybrid

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar findet in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam mit Frankfurter Studierenden als Blockveranstaltung am 01./02.07.2021 an der Universität Frankfurt statt (jeweils ganztägig, mit einer eingeplanten Übernachtung in Frankfurt). Aus jeder der beiden Universitäten werden jeweils max. 15 Studierende aufgenommen. Die Übernachtungskosten für die Mainzer Studierenden in Frankfurt werden übernommen. 

Im April 2021 wird es eine Zoomkonferenz aller TeilnehmerInnen geben, um Inhalte, Vorgehen und Vorarbeiten mit den Veranstaltungsleiterinnen (Claudia Lauer/JGU Mainz, Franziska Wenzel/GU Frankfurt) zu besprechen.

Digitale Lehre

Sollte eine Präsenzveranstaltung am 01./02.07.21 in Frankfurt aus aktuellem Anlass nicht möglich sein, wird die Blockveranstaltung digital stattfinden.

Empfohlene Literatur

Textgrundlage / Material: Ein Reader wird bereits zu Beginn des Semesters bereitgestellt.

Inhalt

Die Frage nach dem Einzelnen und seiner Identität ist in Zeiten des medialen Umbruchs hin zu einer digitalisierten Welt eine zutiefst existentielle und ihre Wurzeln reichen, so zeigt sich, bis in die Antike zurück. Im Rahmen eines umfassenderen germanistisch-mediävistischen LehrForschungsprojekts sollen in diesem Zusammenhang lyrische Identitätsentwürfe in einem breiten Wirkungsbereich zwischen frühem Mittelalter und früher Neuzeit sowie quer durch die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lyrischen Gattungen erforscht und dafür kulturwissenschaftliche sowie soziologische Identitätskonzepte erarbeitet werden. Das LehrForschungs-Projekt findet als Bestandteil des RMU-Studiums in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt statt und umfasst eine Frankfurter Sommer- und eine Mainzer Winterwerkstatt (7/2021 und 3/2022), die jeweils als Blockveranstaltungen konzipiert sind und einzeln oder auch zusammen belegt werden können. Das Ergebnis der Forschungsarbeit beider Werkstätten ist sowohl wissenschaftlicher Berufsorientierung als auch universitärer Nachhaltigkeit verpflichtet: Gemeinsames Ziel ist ein von Studierenden selbstständig konzipiertes und erarbeitetes Materialkonvolut (Printausgabe, E-Publikation), das – im Sinne eines Studienbuchs – für den akademischen Unterricht gedacht ist und repräsentative Lieder aus der Gruppe aller lyrischen Gattungen präsentiert, übersetzt und unter der gemeinsame Fragestellung der Identitätskonstruktion kommentiert.

Zusätzliche Informationen

Bitte melden Sie sich zusätzlich zu Jogustine per Mail an und begründen Sie Ihren Teilnahmewunsch: lauercl@uni-mainz.de.