Lehre am Deutschen Institut

FDSP: Fachdidaktik Sprachwissenschaft

Dozent:innen: Ute Utech
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Formales:

Das FDSP-Seminar, welches ursprünglich als Hybridveranstaltung/Blockseminar geplant war, wird komplett online angeboten. Die Bearbeitung aller Themen/Abgabe aller Aufgaben erfolgt über JGU-LMS.

Der Online-Kurs startet am Mo, 12.04.2021. Eine Einschreibung in den Online-Kurs ist nur bis spätestens Sa, 17.04.2021 möglich.

Deadline für die Abgabe aller Aufgaben für die erfolgreiche aktive Teilnahme ist So, 16.05.2021.
Sofern der Leistungsnachweis in FDSP gewählt wird, ist Teil 1 bis spätestens So, 23.05.2021, Teil 2 bis spätestens Do, 03.06.2021 zu erbringen.

Die Besprechung von Fragen zu den Aufgaben ist per terminierter Videokonferenz, per Email oder Seminar-Chat in JGU-LMS möglich und erfolgt nach Absprache/Ankündigung.

Digitale Lehre

Das FDSP-Seminar, welches ursprünglich als Hybridveranstaltung/Blockseminar geplant war, wird komplett online angeboten. Die Bearbeitung aller Themen/Abgabe aller Aufgaben erfolgt über JGU-LMS.

Der Online-Kurs startet am Mo, 12.04.2021. Eine Einschreibung in den Online-Kurs ist nur bis spätestens Sa, 17.04.2021 möglich.

Deadline für die Abgabe aller Aufgaben für die erfolgreiche aktive Teilnahme ist So, 16.05.2021.
Sofern der Leistungsnachweis in FDSP gewählt wird, ist Teil 1 bis spätestens So, 23.05.2021, Teil 2 bis spätestens Do, 03.06.2021 zu erbringen.

Inhalt

Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung mit dem „Sprachabschneider"

Grammatik-Unterricht als isoliertes Themengebiet mit trockenen Übungen ist die traditionelle Unterrichtsgestaltung, die den meisten Lehrenden aus ihrer eigenen Schulzeit bekannt ist – und bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht zum gewünschten Erfolg führt: Insbesondere Rechtschreibung und Zeichensetzung bleiben die häufigsten Fehlerquellen.

Die von den Kultusministerien geforderte Kompetenzorientierung verlangt daher von Lehrerinnen und Lehrern einen schülerorientierten Unterricht mit mehr Raum für Verstehen funktionaler Zusammenhänge, Anwendung und Anbindung an die Schüler-Lebenswelt. Wie können jedoch die an der Universität erworbenen wissenschaftlichen Fachinhalte für den Deutsch-Unterricht anwendbar und interessant gemacht werden?

Ziel der Übung „FDSP“ ist, Antworten auf diese Frage anhand kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auf Basis von in JGU-LMS bereitgestellter Grundlagenliteratur und Unterrichtsmaterialien zu erarbeiten. Daher stehen didaktische sowie methodische Überlegungen zur konkreten Planung von eigenen Unterrichtsstunden im Vordergrund.

Thematische Richtlinie für das Seminar sind die in den Gymnasiallehrplänen sowie Bildungsstandards aus Rheinland-Pfalz vorgesehenen Inhalte bzw. Kompetenzen für das Fach Deutsch sowie „Der Sprachabschneider“.

 
Themenblöcke des Seminars:

I:       Grundlagen der Sprachdidaktik
II:      „Guter“ Deutschunterricht
         Grundlagen der Kompetenzorientierung
III:     Lehrplan & Erwartungshorizonte der Bildungsstandards
         Basics der Unterrichtsplanung
         Was ist eine Kompetenz?
IV:    Unterrichtsentwurf
V:     Lernausgangslage & Klausur/Klassenarbeit


Für das Seminar relevante sprachwissenschaftliche Themenfelder (Kleingruppen):

  1. Dehnung & Schärfung
  2. Groß-Klein-Schreibung
  3. Wortarten
  4. Satzglieder

Zusätzliche Informationen

Erwartete Leistungen für die erfolgreiche aktive Teilnahme:
(Abgabe bis spätestens So, 23.05.2021):

  • Kontinuierliche Bearbeitung und termingerechte Abgabe aller in JGU-LMS eingestellten Aufgaben/Arbeitsaufträge
  • Lesen der Lektüre „Der Sprachabschneider“ (inhaltliche Grundlage für die Unterrichtsplanung)
  • Fachwissenschaftliche Analyse eines sprachwissenschaftlichen (grammatischen) Themenfeldes (Partner-/Gruppenarbeit)
  • Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde mit sprachdidaktischem Schwerpunkt auf Basis von „Der Sprachabschneider“ und Dokumentation der geplanten Unterrichtsstunde in Form eines Kurzentwurfes (Partner-/Gruppenarbeit)


Leistungsnachweis Fachdidaktik:
Einzelarbeit:

  • Verbindliche Bearbeitung der Aufgaben zu Themenblock V (bis spätestens So, 23.05.2021)
  • Erstellen einer kompetenzorientierten Klausur/Klassenarbeit inkl. Erwartungshorizont / Fachkompetenzen.
  • Dazu eine ausführliche schriftliche Begründung der von Ihnen gewählten Aufgabenformate (Umfang ca. 2-3 Seiten) unter Einbezug der im Seminar bearbeiteten Grundlagenliteratur (Abgabe spätestens Do, 03.06.2021)