Projekte: Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen

Aktuelle Projekte

Sprache, Sprachsensibilisierung und Sprachliche Reflexion im Kontext von Fachunterricht und Mehrsprachigkeit – Teilprojekt TWIND (Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik; https://www.twind.de/); Verbundprojekt; gefördert im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundes-ministeriums für Bildung und Forschung (2020-2023).

Fachlichkeit und Interaktion: Vermittlungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Inklusion und Exklusion (zusammen mit Jun.-Prof. Anja Hackbarth), Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Abgeschlossene Projekte

Neue Wege der Sprachdidaktik: Entwicklung von E-Learning-Einheiten zur Qualitätssteigerung der sprachdidaktischen Hochschullehre im Rahmen eines Lehrprojekts, Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Grammatisches Wissen von Lehramtsstudierenden, Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

PROfessio: Professionalisierung von Sprachförderkräften für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (Leitung gemeinsam mit Petra Schulz, Barbara Geist und Anja Kersten), Teilprojekt im ”Centre for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)“, Landesprogramm LOEWE. (2011-2014)