Abschlussarbeiten Spracherwerb und Sprachdidaktik

Informationen zu Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen
Der Arbeitsbereich Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen vertritt eine empirische und forschungsorientierte Sprachdidaktik. Eine Abschlussarbeit, die hier verfasst wird, sollte folgende Hinweise berücksichtigen. Die Arbeit kann sprachwissenschaftlich, spracherwerbstheoretisch, sprachdidaktisch ausgerichtet sein: Mögliche Schwerpunkte sind u.a. der Erstspracherwerb, früher, später und erwachsener Zweitspracherwerb oder die Modellierung eines Lerngegenstands. Auch Schnittstellen zwischen der Sprachwissenschaft, dem Spracherwerb und der Sprachdidaktik können thematisch aufgegriffen werden. Dabei ist zu beachten, dass der geplanten Forschungsarbeit eine Fragestellung zugrunde liegt und ein Erkenntnisgewinn bzw. eine eigenständige wissenschaftliche Leistung sichtbar wird.

Pohl (2010: 97) formuliert hierzu treffend: „Mit ihren wissenschaftlichen Texten sollen Studierende ihre individuellen Lernerfolge unter Beweis stellen, […] inwieweit sie Detailkenntnisse und Analysefähigkeiten in einem wissenschaftlichen Feld erworben, inwieweit sie die einschlägige Fach- und Forschungsliteratur zur Kenntnis genommen und erfolgreich rezipiert haben – schließlich: inwieweit sie sich methodisch geleitet und in kritisch argumentativer Distanzierung mit einem bestehenden Wissens-/ Kenntnisstand auseinandersetzen können.“ Dabei zeigen Sie nicht nur, welche Fachkenntnisse Sie während des Studiums erworben haben, sondern Sie lassen mit der Arbeit erkennen, dass Sie eine Themenstellung selbstständig lösen und kritisch betrachten können. Die Arbeit soll daher nicht die Herangehensweise des Betreuenden widerspiegeln, sondern Ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung. Das erklärte Ziel ist es, eine Fragestellung mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Wenn Sie eine Abschlussarbeit im Arbeitsbereich schreiben wollen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Informationen.

 

1.Themenfindung

2. Bisherige Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich
Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen 

3. Formale Hinweise zur Gestaltung

4. Erste Schritte zur Abschlussarbeit