HTHE/STHE I-II: Hauptseminar zu Theorie und Empirie
Dozent:innen: Dr. Anke SennemaKurzname: HTHE
Kurs-Nr.: 05.067.1103
Kurstyp: Seminar/Hauptseminar
Anwesenheitspflicht
Es besteht eine verpflichtende Teilnahme für bestimmte Sitzungen (Gruppenarbeiten: Bekanntgabe im Seminar).Bei Interesse am Kurs müssen Sie an den ersten beiden Terminen anwesend sein, sonst verfällt Ihr Platz (Ausnahme: Ärztl. Attest). Eventuelle Restplätze können deshalb erst nach der 3. Woche vergeben werden.
Bei Interesse an einem Restplatz müssten Sie an den ersten beiden Terminen anwesend sein.
Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Das Seminar verlangt eine kontinuierliche Mitarbeit, damit die eigene Studie erfolgreich beendet werden kann.Empfohlene Literatur
(Auswahl)Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Trautmann, Matthias (2012): Führen und Auswerten qualitativer Interviews. Grundlagenbeitrag. In: Doff, Sabine (Hg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher), 218–231.
Vogt, Stefanie & Werner, Melanie (2014): Forschen mit Leitfadeninterviews und qualitativer Inhaltsanalyse. Skript. 02.09.2024. [https://www.th-koeln.de/mam/bilder/hochschule/fakultaeten/f01/skript_interviewsqualinhaltsanalyse-fertig-05-08-2014.pdf]
Inhalt
Die Veranstaltung macht die Teilnehmenden mit einer Auswahl an relevanten Forschungsmethoden im Kontext von Linguistik und Didaktik (des Deutschen) in Theorie und Praxis vertraut. Es werden Verfahren, die für Abschlussarbeiten zum Einsatz kommen können, vorgestellt und in der praktischen Umsetzung geübt bzw. besprochen. Ein methodischer Schwerpunkt liegt dabei auf Verfahren der mündlichen Befragung, d.h. der qualitativen Interviewführung und -auswertung. Der inhaltliche Fous liegt auf gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit mit dem Ziel, sprachliches Handeln und Spracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit zu untersuchen und zu reflektieren.Das Seminar ermöglicht es den Teilnehmenden, Forschungsideen im wissenschaftlichen Kontext von Deutsch zu entwickeln und methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen, die gewonnenen Daten mit adäquaten Methoden auswerten und die Studie dokumentieren. Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren. Das Seminar verlangt eine kontinuierliche Mitarbeit, damit die eigene Studie erfolgreich beendet werden kann.
Themen:
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung, Linguistic Landscapes, qualitative Inhaltsanalyse, introspektive Methoden.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen.
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, durchführen, dokumentieren und präsentieren. Dabei können folgende Themen im Mittelpunkt stehen: Barrieren und Gelingensbedingungen für Spracherwerb und sprachliche Bildung, Sprach(erwerbs)- und Bildungsbiographien, Entwicklung und Veränderung von Sprachrepertoires, inter-generationeller Spracherwerb, gesellschaftliche Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit.
Leistungen:
- Aktive Teilnahme, gründliches Lesen der Basistexte, Nachbereitung
- Impulsreferat (10-15 Min. zu einem methodischen Verfahren)
- Praktische Aufgabe: Erstellung eines Interviewleitfadens, Durchführung und Auswertung eines Interviews (eigene Forschungsarbeit)
- Präsentation einer eigenen Forschungsarbeit (letzte 3 Sitzungen)
- Schriftliche Ausarbeitung des Methodenteils der Forschungsarbeit (2 Seiten)
Prüfung:
- Schriftliche Seminararbeit: Ausarbeitung der eigenen Studie (12-15 Seiten Haupttext), Abgabe: Montag, 16. März 2026;
oder
- mündliche Prüfung.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
29.10.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.11.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.11.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.11.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
26.11.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.12.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
10.12.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.12.2025 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.01.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.01.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.01.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.01.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.02.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.02.2026 (Mittwoch) | 08:15 - 09:45 | 00 491 P15 1141 - Philosophisches Seminargebäude |