HEWV/ SEWV/SEVV: Schreibforschung und Schreibdidaktik für die Schule
Dozent:innen: Johanna KlippelKurzname: HEWV/ SEVV
Kurs-Nr.: 05.067.940
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzt werden die Inhalte, die Sie in den folgenden Lehrveranstaltungen wiederfinden. Bitte arbeiten Sie die Inhalte vor Beginn des Seminar mit entsprechender Fachliteratur nach, sofern Sie Unsicherheiten feststellen:Vorausgesetzt werden die Inhalte, die Sie in den folgenden Lehrveranstaltungen wiederfinden:
SLLI/SDDI
- Grundlegendes Wissen über zentrale Aufgaben und Lernbereiche des Deutschunterrichts und deren Vermittlung in heterogenen und inklusiven Lerngruppen kennen
- Gegenstandsbezogene Planung von differenzierten Lernprozessen;
- Modelle der unterrichtlichen Kooperation im Rahmen des Unterrichts in heterogenen und inklusiven Lerngruppen.
VGRO/UGRO
- Grundlegendes Wissen über Rechtschreibung und Grammatik des Deutschen
VFDD
- Ziel und Funktion der Didaktik (Sprachdidaktik) sowie die Bedeutung der Bezugswissenschaften
- Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht
- Unterrichtsplanung (Phasierung, Lernziele)
- institutionelle Vorgaben (Bildungsbeitrag des Faches Deutsch; Bildungsstandards; Kompetenzen; Lehrpläne; Kernbereiche; Funktion des Lehrplans für die Unterrichtsplanung)
Anwesenheitspflicht
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (u.a. Lektüre der Seminarliteratur, Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen, Präsentation und Diskussion einer Schreibaufgabe, Beteiligung an Gruppenarbeiten) werden vorausgesetzt.Im Mittelpunkt stehen die Verknüpfung von theoretischen Modellen und Ansätzen des Schreiben mit einer praktischen Umsetzung in der Schule: Die Teilnehmenden lernen, Schreibaufgaben für einen Förderkurs zu modellieren und zu erproben. Dies setzt ein hohes Maß an Motivation, Selbstorganisation und Verantwortung voraus. Bitte bewerben Sie sich nur für dieses Seminar, wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen.
Empfohlene Literatur
Für die Veranstaltung werden Basistexte auf Moodle zur Verfügung gestellt. Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.Inhalt
Schreiben ist ein komplexer Prozess bei dem Planung, Formulierung, Überarbeitung und Reflexion ineinandergreifen. Im Seminar beschäftigen wir uns sowohl mit theoretischen Grundlagen und Ansätzen von Schreibforschung und -didaktik als auch mit praktischen Fragen der Aufgabenmodellierung. Dabei geht unter anderem es um den Schreibprozess in Erst- und Zweitsprache, um typische Schreibschwierigkeiten sowie um Strategien, diese zu bewältigen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Textfeedback, um Schülerinnen und Schüler mithilfe geeigneter Gesprächsführungsstrategien individuell und prozessorientiert zu begleiten. Dieses Seminar verbindet theorieorientierte Blocksitzungen mit einer intensiven Praxisphase, in der Sie eigene Schreibaufgaben entwickeln, erproben und beraten.
29.10.2025 10:15-11:45 Uhr
Block I
07.11.2025 15:00-19:00 Uhr
Block II
08.11.25 09:00-13:00 Uhr
Block III
21.11.2025 15:00-19:00 Uhr
Block IV Praxisphase IGS Bretzenheim (verpflichtende Sprechstunde)
26.11.2025 von 13:30-15:30 Uhr
03.12.2025 von 13:30-15:30 Uhr
10.12.2025 von 13:30-15:30 Uhr
Abschluss
11.02.2025 10:15-11:45 Uhr
Termine
| Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
|---|---|---|
| 29.10.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126 |
| 07.11.2025 (Freitag) | 15:00 - 19:00 | Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126 |
| 08.11.2025 (Samstag) | 09:00 - 13:00 | Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126 |
| 21.11.2025 (Freitag) | 15:00 - 19:00 | Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126 |
| 26.11.2025 (Mittwoch) | 13:30 - 15:30 | Praxisphase IGS Bretzenheim |
| 03.12.2025 (Mittwoch) | 13:30 - 15:30 | Praxisphase IGS Bretzenheim |
| 10.12.2025 (Mittwoch) | 13:30 - 15:30 | Praxisphase IGS Bretzenheim |
| 11.02.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126 |
