Dr. Bettina Wild

Literaturdidaktik

Vita

  • seit 04/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Deutschen Institut in der Abteilung Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
  • seit 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigitalManufaktur der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 04/2021-09/2021 Lehrbeauftragte am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 10/2020-03/2021Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 10/2018-09/2020 Akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Geschäftsführerin des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur der PH Heidelberg
  • 10/2016-09/2017 Vertretung der W 3-Professur „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Literatur- und Lesedidaktik“ an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät I, Germanistik, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • 10/2015-09/2016 PostDoc im Cluster Text und Sprache, Projekt heiEDUCATION (Ko-operationsprojekt der Universität und der Pädagogischen Hoch-schule Heidelberg, gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes)
  • 10/2014-09/2015 Vertretung der Juniorprofessur „Kinder- und Jugendliteratur/-medien und ihre Didaktik“ an der Universität Bielefeld, Fak. für Linguistik u. Literaturwissenschaft, Germanistik/Literaturdidaktik
  • 10/2011-03/2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Landau, Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Germanistik, Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
  • 10/2010-09/2014 Akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ab 10/2012 zusammen mit Prof. Dr. Karin Vach und PD Dr. Gina Weinkauff Verantwortliche des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur der PH Heidelberg
  • 04/2008-03/2013 Lehrbeauftragte im Bereich Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an verschiedenen Hochschulen
  • 10/2003-09/2010 Promotionsstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 10/1996-09/2003 Magisterstudium Germanistik und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der University of Manchester

Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
  • Lese- und Literaturunterricht in einer digitalisierten Welt
  • Lesesozialisation und Lesemotivation
  • Implementierung von Lesekultur an Hochschulen
  • Literarische und mediale Inszenierung von Heimat

Publikationen

Monographien:

Topologie des ländlichen Raums. Berthold Auerbachs Schwarzwälder Dorfgeschichten und ihre Bedeutung für die Literatur des Realismus. Mit Exkursen zur englischen Literatur. Inauguraldissertation. Universität Heidelberg 2010. Würzburg: Königshausen und Neumann 2011.

Rafik Schami. München: dtv 2006 (= dtv portrait).

Sammelband (Mitherausgeberin):

Sophie von La Roche (1730-1807) im literarischen und kulturpolitischen Feld von Aufklärung und Empfindsamkeit. Hg. v. Barbara Becker-Cantarino u. Gudrun Loster-Schneider unter Mitarbeit von Bettina Wild. Tübingen 2010 [Tagungsband zur Internationalen Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach (Marbach/Neckar) / Sophie La Roche-Museum (Bönnigheim) 25.10.-28.10.2007].

Aufsätze:

„Intertextualität in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihr didaktisches Potential“ (i.V.)

mit Melanie Wigbers: Lass dir nie anmerken, dass du uns verstehst.“ Die Hürden der Mensch-Tier-Kommunikation und ihre Überwindung in der Kinderliteratur.“

„In früher Jugend war er ein paar Weihnachten hindurch ein Hampelmann gewesen“ – Zum Leben erwecktes mechanisches Spielzeug in E.T.A. Hoffmanns „Nußknacker und Mausekönig“ (1816) und Disneys „Der Nussknacker und die vier Reiche“ (2018). Der Beitrag wird im Sammelband "Roboter aus lese- und literaturdidaktischer Perspektive", hg. v. Julia Sander und Wolfgang Jäger erscheinen.

mit Melanie Wigbers: „Die Tiere unter die Lupe genommen. Tierfiguren und -motive bei Nina Weger und ihr Potenzial für das literarische Lernen.“ Der Beitrag wird in einem Sammelband zu Nina Weger, hg. v. Jana Mikota und Bettina Oeste erscheinen.

mit Melanie Wigbers: „Weibliche Ermittlerinnen in historischen Kriminalromanen.“ In: Der ‚Frauenkrimi‘ in Ost und West. Diskursive Verhandlungen einer Subgattung. Hg. v. Wolfgang Brylla und Maike Schmidt. Göttingen: V&R unipress 2023, S. 269-284.

mit Julia Sander: Imagine / Lesen – Partizipieren. Ein Projekt in der Lehrkräftebildung zur Stärkung zentraler Kompetenzen in der digitalisierten Welt und der akademischen Integration. In: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Catalysator?! Hg. v. Julian Aufenanger und Michael Bigos. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S. 204-21. Open Access

Suche nach glücklicher Kindheit. Ursula Wölfles frühe Kinderromane (1959-1965). In: Ursula Wölfel (1922-2014). Gedenkband zum 100. Gebutstag der Autorin. Hg. v. Hans-Heino Ewers. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2023, S. 43-54.

mit Melanie Wigbers: „‘Du erfährst nichts, gar nichts.’ Das Schweigen in Dorfgeschichte und Dorfkriminalroman.“ In: Der Regionalkrimi. Ausdifferenzierungen und Entwicklungstendenzen. Hg. v. Wolfgang Brylla und Maike Schmidt. Göttingen: V&R unipress 2022, S. 175-187.

mit Nadja Wulff: „Literarisches und sprachliches Lernen in der Vorbereitungsklasse: Möglichkeiten und Her-ausforderungen beim Einsatz von Bildern und Comics.“ In: Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Hg. v. Markus Engels, Ulrike Preußer und Felix Giesa. Berlin: Bachmann Verlag 2021, S. 173-195.

mit Jan Rupp: „Literarische Inszenierungen der Schlüsselkompetenz Lesen.“ In: Er-Lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Hg. v. Sabine Anselm, Sieglinde Grimm und Berbeli Wanning. Göttingen: Edition Ruprecht 2019. S. 21-42.

„Popkulturelle Dörfer.“ In: Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hg. von Werner Nell und Marc Weiland. Berlin: Metzler 2019. S. 286-295.

mit Nadja Wulff: „Russische Märchen im Unterricht.“ In: Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration - Mehrsprachigkeit - Spracherwerb. Hg. v. Nadja Wulff und Kai Witzlack-Makarevich. Berlin: Frank & Timme 2017, S. 741-763.

„Rumble in the Jungle oder Flucht aus dem Herz der Finsternis. Anna Kuschnarowas Kinshasa Dreams.“ In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. 2: Sekundarstufe I und II. Hg. v. Dieter Wrobel und Jana Mikota im Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2017, S. 68-74.

„Literatur als Medium der interkulturellen Verständigung. Das Gemeinschaftswerk Der ge-heime Bericht über den Dichter Goethe von Rafik Schami und Uwe-Michael Gutzschhahn in literaturdidaktischer Perspektive.“ In: Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016. Oldenburger Poetikvorlesungen 2016. Hg. v. Mareile Oetken, Karin Vach und Gina Weinkauff. München: kopaed 2017 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 7), S. 177-185.

„Der Zauber von 1001 Nacht und die Faszination norwegischer Trollwelten. Zeitlosigkeit und Aktualität – Traumwelt und Wirklichkeit in Lippels Träumen. In: Paul Maar. Bielefelder Poets in Residence 2015. Paderborner Kinderliteraturtag 2016. Hg. v. Petra Josting und Iris Kruse. München: kopaed 2016 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 6), S. 223-237.

mit Melanie Wigbers: „Kleine Nager in Heldenrollen. Hamster und Meerschweinchen in der Kinder- und Jugendliteratur.“ In: „Didaktik des Animalen. Vorschläge für einen tierethisch gestützten Literaturunterricht. Hg. v. Björn Hayer u. Klarissa Schröder. Trier: WVT 2016 (KOLA, 18), S. 121-134.

„Eine lyrische Weltreise für Kinder. Susan Krellers Anthologie Der beste Tag aller Zeiten. Weitgereiste Gedichte.“ In: Susan Kreller. Martina Wildner. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2015. Hg. v. Karin Vach und Gina Weinkauff. München: kopaed 2016 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 5), S. 83-95.

„Ich-Konstruktion in Lisa Bjärbos Alles, was ich sage, ist wahr“. In: Der Deutschunterricht 58 (2016), S. 26-34.

„“Er hatte keinerlei Sinn für religiöse und politische Befreiung und doch liebte er ungestört die Kämpfer für diese Gebiete.“ Berthold Auerbach und Eduard Mörike.“ In: Mörike und sein Freundeskreis. Hg. v. Barbara Potthast, Kristin Rheinwald und Dietmar Till. Heidel-berg: Winter 2015, S. 231-249.

„Die Wiederentdeckung weiblicher Tugenden im Fernsehen der 1980er Jahre. Der Medienverbund Anne of Green Gables.“ In: kjl & m 67 (2015), S. 48-53.

„Dirk und Ich – Phil und Dianne – Bertil und Kiki. Geschwisterbeziehungen bei Andreas Steinhöfel“. In: Andreas Steinhöfel. Bielefelder Poets in Residence 2014. Hg. v. Petra Josting. München: kopaed 2015 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 4), S. 69-81.

„Die Queste einer Schildkröte. Wieland Freunds Törtel – eine Schildkröte, wie sie im (deutschen und englischen) Kinderbuche steht?“ In: Bonsels‘ Tierleben. Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien. Hg. v. Petra Josting u. Sebastian Schmideler. Baltmannsweiler 2015, S. 206-232.„ Lesen lernen mit Kirsten Boie.“ In: Kirsten Boie. Bielefelder Poets in Residence 2013. Hg. v. Petra Josting. München: kopaed 2014 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 2), S. 140-157.

„Lesen lernen mit Kirsten Boie.“ In: Kirsten Boie. Bielefelder Poets in Residence 2013. Hg. v. Petra Josting. München: kopaed 2014 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 2), S. 140-157.

„Familiengeschichten. Erziehung von Kindern und von Eltern im (historischen) Bilderbuch.“ In: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung – aktuelle Forschungsperspektiven. Hg. v. Gabriela Scherer, Steffen Volz u. Maja Wiprächtiger-Geppert. Trier: WVT 2014 (KOLA, 12), S. 287-306.

„Kollektive Identitätssuche im Mikrokosmos Dorf. Berthold Auerbachs Schwarzwälder Dorf-geschichten und die Heimat von Edgar Reitz.“ In: Berthold Auerbach. Werk und Wirkung. Hg. v. Jesko Reiling. Heidelberg: Winter 2012, S. 263-284.
„Hanns Wolfgang Rath und die Ludwigsburger Gesellschaft der Mörike-Freunde“ In: Lud-wigsburger Geschichtsblätter 62 (2008), S. 157-173 [als Sonderdruck zudem Jahresgabe der Mörike Gesellschaft 2008].

„Der Nachlass des Mörike-Forschers Hanns Wolfgang Rath im Deutschen Literaturarchiv: Ein Bericht“ In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 51 (2007), S. 391-403.

„Die Versöhnung von alter und neuer Zeit. Hermine Villinger und die christliche Dorfgeschichte“ In: Kulturelle Ordnungen in der Erzählprosa des Realismus. Hg v. Ulrich Kittstein u. Stefani Kugler. Würzburg 2007, S. 253-272.

Zeitungs-/Zeitschriftenartikel / Blogbeiträge:
mit Stefanie Samida: „Urgeschichte trifft Literaturdidaktik – Erfahrungsbericht zu einer hochschul- und fächer-übergreifenden Lehrveranstaltung“. In: Blog der Heidelberg School of Education am 04.07.2017. https://hse.hypotheses.org/574

„Von Isfahan nach Heidelberg – Lesung von Mehrnousch Zaeri-Efahani an der PH Heidelberg“. In: Blog der Heidelberg School of Education 05.07.2016. https://hse.hypotheses.org/160

mit Christiane Eisel, Andrea Kasper und Karin Vach: „Stadtbücherei und PH kooperieren.“ In: BuB I 65 (2013), S. 729-730.

„Hermine Villinger. Auerbachs ‚badische Tochter’.“ In: Literaturblatt für Baden und Würt-temberg 14 (2007) Heft 4.

Der Freund aus Damaskus. Rafik Schami zum 60. Geburtstag.“ In: Literaturblatt für Baden und Württemberg 13 (2006) Heft 3.

Didaktische Unterrichtskonzepte und Materialien:

mit Andrea Wetterauer: „Kinderzeitschriften. Lesefähigkeiten für die Zeitungslektüre ausbilden.“ In: Grundschule Deutsch 39 (2013), S. 23-24. [mit Unterrichtsmaterialien]

mit Melanie Wigbers: „Die Kunst des langen Satzes. Komplexe Sätze in Novellen des 19. Jahrhunderts“. In: Deutsch 5-10 41 (2014), S. 18-21. [mit Unterrichtsmaterialien]