Dt. Phil.: Deskriptive Sprachwissenschaft / Fachdidaktik Deutsch
Vita
• seit Oktober 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
• 2022-2024
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FaPlan
• 2016-2021
Studium der Fächer Mathematik, Deutsch und Bildungswissenschaften (B.Ed./M.Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte
- Spracherwerb und Sprachdidaktik
- Rechtschreibdidaktik
- Fast Mapping
- Konzepterwerb und Conceptual Change
Publikationen
- Geiger, S., Bissinger, J., Bialas, L. & Müller, A. (akzeptiert). Digitale Selbstlernmodule zur Stärkung fächerübergreifender Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Einblick in das Lernmodul „Sprache im Fach“. K:on – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Wissenschaftliche Vorträge und Poster
Vorträge
• 07/2023
Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Forschungskolloquium der Germanistischen Linguistik (FoGeL), JGU Mainz.
• 10/2022
(mit Anja Müller) Conceptual Change als Herausforderung im späten Wortschatzerwerb. Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb, Universität Oldenburg.
• 09/2022
(mit Anja Müller) Conceptual Change als Herausforderung beim Erwerb der Bildungssprache. 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Universität Wien, Österreich.
Poster
• 09/2024
Der Einfluss des Vorwissens auf den Erwerb fachsprachlicher Begriffe. 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), JGU Mainz.
• 09/2023
Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Nachwuchstag für Doktorandinnen und Doktoranden, DGfS-Sommerschule Lehramt Deutsch, JGU Mainz.
Workshops
• 07/2024
(mit Susanne Geiger, Klaus Herrmann, Anja Müller, Chiara Piesker, Marion Plien & Kerstin Pohl) Ein Blick über den Tellerrand: Fächerübergreifende Kompetenzen von angehenden Lehrkräften stärken (FaPlan). RMU-Dialogkonferenz, JGU Mainz.
• 03/2024
(mit Susanne Geiger, Kerstin Pohl & Klaus Herrmann) FaPlan – Digitale Lernmodule zur kooperativen Unterrichtsplanung. Interdisziplinär kreisen, Symposium der Fachdidaktik in Österreich, Universität für angewandte Kunst Wien.
• 02/2024
(mit Marion Plien & Kerstin Pohl) Ein Blick über den Tellerrand: Fächerübergreifende Kompetenzen von angehenden Lehrkräften stärken (FaPlan).
Professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung, JGU Mainz.
Lehrveranstaltungen
• SDES: Erst- und Zweitspracherwerb (WiSe 2024/25)
• FDSP/SSDI: Rechtschreibdidaktik (SoSe 2023, WiSe 2023/24, SoSe 2024)
• DESK: Einführungsproseminar Deskriptive Sprachwissenschaft
(WiSe 2021/22 a/b, SoSe 2022 a/b, WiSe 2022/23)
Forschungs- und Lehrprojekte
FaPlan - Fachdidaktische Unterrichtsplanung – Fachspezifisch UND Fachübergreifend, Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Anja Müller, Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl, Dr. Marion Plien)