Dt. Phil.: Deskriptive Sprachwissenschaft / Fachdidaktik Deutsch
Vita
seit Oktober 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FaPlan
seit Oktober 2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Oktober 2016 bis August 2021
Studium der Fächer Mathematik und Deutsch (B.Ed./M.Ed.)
an der JGU mit der Masterarbeit:
„Der Erwerb von Fachbegriffen und deren Konzepten im Unterricht“
Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte
- Spracherwerb und Sprachdidaktik
- Rechtschreibdidaktik
- Fast Mapping
- Konzepterwerb und Conceptual Change
Publikationen
- Geiger, S., Hasselwander, J., Bialas, L. & Müller, A. (akzeptiert). Digitale Selbstlernmodule zur Stärkung fächerübergreifender Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Einblick in das Lernmodul „Sprache im Fach“. K:on – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Wissenschaftliche Vorträge und Poster
Vorträge
- Hasselwander, J. (2023). Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Forschungskolloquium der Germanistischen Linguistik (FoGeL), JGU Mainz.
- Hasselwander, J. & Müller, A. (2022). Conceptual Change als Herausforderung im späten Wortschatzerwerb. Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb, Universität Oldenburg.
- Hasselwander, J. & Müller, A. (2022). Conceptual Change als Herausforderung beim Erwerb der Bildungssprache. 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Universität Wien, Österreich.
Poster
- Hasselwander, J. (2023). Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Nachwuchstag für Doktorandinnen und Doktoranden, DGfS-Sommerschule Lehramt Deutsch, JGU Mainz.
Workshops
- Hasselwander, J., Plien, M. & Pohl, K. (2024). Ein Blick über den Tellerrand: Fächerübergreifende Kompetenzen von angehenden Lehrkräften stärken (FaPlan).
RMU-Dialogkonferenz, JGU Mainz. - Hasselwander, J., Geiger, S., Pohl, K. & Herrmann, K. (2024). FaPlan – Digitale Lernmodule zur kooperativen Unterrichtsplanung.Interdisziplinär kreisen, Symposium der Fachdidaktik in Österreich, Universität für angewandte Kunst Wien
Forschungs- und Lehrprojekte
FaPlan - Fachdidaktische Unterrichtsplanung – Fachspezifisch UND Fachübergreifend, Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Anja Müller, Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl, Dr. Marion Plien)
Lehrveranstaltungen
S: Rechtschreibdidaktik [SoSe 2023, WiSe 2023/24, SoSe 2024]
PrS: Einführung in die deskriptive Sprachwissenschaft – DESK: Phonologie/Phonetik, Morphologie, Syntax [WiSe 2021/22a, WiSe 2021/22b, SoSe 2022a, SoSe 2022b, WiSe 2022/23]