Julia Bissinger (geb. Hasselwander)

Dt. Phil.: Deskriptive Sprachwissenschaft / Fachdidaktik Deutsch

Vita

seit Oktober 2022

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FaPlan 

seit Oktober 2021

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Oktober 2016 bis August 2021

Studium der Fächer Mathematik und Deutsch (B.Ed./M.Ed.)
an der JGU mit der Masterarbeit:
„Der Erwerb von Fachbegriffen und deren Konzepten im Unterricht“

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Spracherwerb und Sprachdidaktik
  • Rechtschreibdidaktik
  • Fast Mapping
  • Konzepterwerb und Conceptual Change

Publikationen

  • Geiger, S., Hasselwander, J., Bialas, L. & Müller, A. (akzeptiert). Digitale Selbstlernmodule zur Stärkung fächerübergreifender Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – Ein Einblick in das Lernmodul „Sprache im Fach“. K:on – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

Wissenschaftliche Vorträge und Poster

Vorträge

  • Hasselwander, J. (2023). Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Forschungskolloquium der Germanistischen Linguistik (FoGeL), JGU Mainz.
  • Hasselwander, J. & Müller, A. (2022). Conceptual Change als Herausforderung im späten Wortschatzerwerb. Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb, Universität Oldenburg.
  • Hasselwander, J. & Müller, A. (2022). Conceptual Change als Herausforderung beim Erwerb der Bildungssprache. 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Universität Wien, Österreich.

Poster

  • Hasselwander, J. (2023). Der Einfluss des Vorwissens auf den Konzepterwerb. Nachwuchstag für Doktorandinnen und Doktoranden, DGfS-Sommerschule Lehramt Deutsch, JGU Mainz.

Workshops

  • Hasselwander, J., Plien, M. & Pohl, K. (2024). Ein Blick über den Tellerrand: Fächerübergreifende Kompetenzen von angehenden Lehrkräften stärken (FaPlan).
    RMU-Dialogkonferenz, JGU Mainz.
  • Hasselwander, J., Geiger, S., Pohl, K. & Herrmann, K. (2024). FaPlan – Digitale Lernmodule zur kooperativen Unterrichtsplanung.Interdisziplinär kreisen, Symposium der Fachdidaktik in Österreich, Universität für angewandte Kunst Wien

Forschungs- und Lehrprojekte

FaPlan - Fachdidaktische Unterrichtsplanung – Fachspezifisch UND Fachübergreifend, Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Anja Müller, Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl, Dr. Marion Plien)

 Lehrveranstaltungen

S: Rechtschreibdidaktik [SoSe 2023, WiSe 2023/24, SoSe 2024]

PrS: Einführung in die deskriptive Sprachwissenschaft – DESK: Phonologie/Phonetik, Morphologie, Syntax [WiSe 2021/22a, WiSe 2021/22b, SoSe 2022a, SoSe 2022b, WiSe 2022/23]