Lehre am Deutschen Institut

HTHE/STHE I-II (Bachelor & Master): Jugendsprache in Theorie und Empirie

Dozent:innen: Dr. Carmen Scherer
Kurzname: HTHE
Kurs-Nr.: 05.067.1103
Kurstyp: Seminar/Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Für die Veranstaltung steht ein Reader zur Verfügung, in dem Sie Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden.
Bitte beachten Sie, dass es bei diesem Veranstaltungstyp 2 Anmeldegruppen mit jeweils Kursen zur Auswahl gibt. Sie können sich zu einer Anmeldegruppe anmelden und die Kurse priorisieren. Genauso können Sie mit der anderen Anmeldegruppe vorgehen. Es ist möglich, dass Sie sich zu beiden Anmeldegruppen anmelden, also 2 Plätze erhalten, insofern Sie 2 Kurse desselben Typs für 2 verschiedene Module besuchen müssen (z.B. M.A. Germanistik). Sollten Sie hingegen nur 1 Kurs benötigen, aber in der Anmeldephase für 2 Kurse angenommen werden, so bitten wir Sie darum, sich der Fairness halber von dem Kurs, den Sie nicht besuchen, wieder abzumelden und somit den Platz für andere freizumachen.

Empfohlene Literatur

*  Androutsopoulos, Jannis K. (1998): Deutsche Jugendsprache. Untersuchungen zu ihren Strukturen und Funktionen. Frankfurt/Main: Lang.
* Neuland, Eva (2008): Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen: Francke.  

Inhalt

Seit 2008 wird in Deutschland das Jugendwort des Jahres gewählt. In der Vergangenenheit war es oft so, dass viele Jugendliche den gewählten Ausdruck gar nicht kannten. 2022 nun wurde smash bzw. smashen 'mit jemandem etwas anfangen' zum Jugendwort des Jahres gewählt.
Wie sieht es mit Ihnen aus? Sprechen Sie Jugendsprache? Und gehört smash zu ihrem aktiven Wortschatz?
Erstaunlich am Phänomen "Jugendsprache" ist, dass einerseits zwar ein großes öffenliches Interesse an Jugendsprache besteht, dass aber andererseits oft nicht klar ist, was "Jugendsprache" ausmacht und wer sie spricht.
Ziel dieses Seminars ist es, nach einer inhaltlichen Einführung in das Thema ausgewählte Aspekte der Jugendsprache in theoretischer und empirischer Hinsicht zu analysieren.
Methodisch wird das Seminar neben der Auseinandersetzung mit der Fachliteratur die Möglichkeit zur Erforschung individueller Projektthemen bieten. Bestandteil des Seminars wird die Durchführung und Präsentation einer eigenständigen empirischen Arbeit sein.
Das endgültige Programm wird zusammen mit den Studierenden in der ersten Sitzung festgelegt.

Zusätzliche Informationen

Modulprüfung: Das Seminar schließt für Studierende im M.A. mit einer Hausarbeit, für Studierende im M.Ed. mit einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung ab. Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Austauschstudierende: Dieses Seminar ist nicht für Austauschstudierende im Bachelor geeignet.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.04.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.05.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.05.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.05.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.06.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.06.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.06.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.06.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.07.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.07.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.07.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude