Lehre am Deutschen Institut

FDSP/SSDI: Grammatikdidaktik im mehrsprachigen Klassenzimme

Dozent:innen: Johanna Klippel
Kurzname: FDSP
Kurs-Nr.: 05.067.131
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Anwesenheitspflicht

Regelmäßige und aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur

Für die Veranstaltung werden Basistexte auf Moodle zur Verfügung gestellt. Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Inhalt

 Sprachliche Handlungsfähigkeit aufzubauen und zu verbessern sind wichtige Ziele des Sprachunterrichts. Doch wie dies genau geschehen kann, wird unterschiedlich beantwortet. In dem Seminar wird unter Einbezug der Rahmenlehrpläne der Frage nachgegangen, was Grammatik und Grammatikunterricht in der Schule leisten können und sollen. Dabei werden unterschiedliche Arten von Grammatikunterricht vorgestellt und vor dem Hintergrund eines mehrsprachigen Klassenzimmers diskutiert. Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache werden thematisiert und potentielle Lernbarrieren herausgearbeitet.
Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:

* Grammatik und Bildungssprache
* Erwerb morpho-syntaktischer Fähigkeiten
* Sprachstrukturelle Modelle: Stellungsfeldermodell
* Nominalflexion: Genus, Kasus, Numerus
* Methoden des Grammatikunterrichts
* Konstruktionsprinzipien Leichter Sprache

Ziel der Veranstaltung ist es, Fachkompetenz in der Vermittlung von grammatischen Strukturen des Deutschen im Mehrsprachigkeitskontext anzulegen und aufzubauen.

 

Zusätzliche Informationen

Teilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"
- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Vor- und Nachbereitung
- Mitarbeit in Partner- und Gruppenarbeiten im Seminar
- Bearbeitung des online-Moduls "Neue Wege der Sprachdidaktik - Rechtschreibung"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)

Modulprüfung:
- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur
- vier Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Lauf des Semesters freigeschaltet

Abgabefrist: 28. März 2025

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
31.10.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.11.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.11.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.11.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.11.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.12.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.12.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.12.2024 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.01.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.01.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.01.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.01.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.02.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 471 ÜR Deutsches Institut
1141 - Philosophisches Seminargebäude