Lehre am Deutschen Institut

UNDL I/II/UNPHIL/ULMT (Bachelor & Master): Literaturwissenschaftliche Redaktion

Dozent:innen: Dr. Johannes Ullmaier
Kurzname: UNDL
Kurs-Nr.: 05.067.919
Kurstyp: Übung

Inhalt

Ziel der Übung ist es, literaturwissenschaftliche Redaktionspraktiken an einem laufenden Publikationsprozess gemeinsam kennen-, verstehen und möglichst selbständig beherrschen zu lernen – sowie im besten Fall konzeptionell und kreativ mit dazu beizutragen. Im Fokus steht die Online-Präsentation einer Sammlung datierter und verschlagworteter Ereigniseinträge zu einem epochen- und fächerübergreifenden Themengebiet mit reichem literarischem Anteil. Konkret: All-Präsentationen, d.h. Medienphänomene aller Art, die versprechen, eine (in der Regel große) Allheit (re)präsentieren zu wollen, sei es eine ganze Epoche (wie etwa Romane, die als ‚Epochenpanorama‘ gelten), sei es eine ‚gesamte Gesellschaftsordnung‘ (wie traditionell z.B. Ständeordnungen oder Welttheater-Darstellungen) oder seien es enzyklopädische Ansätze (wie in der Literatur z.B. Ror Wolfs phantastische Enzyklopädie „Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der Welt“). Wie bei jeder redaktionellen Mitarbeit muss man sich auf diesem weiten Feld vorab nicht auskennen, sollte sich dort aber zügig orientieren (können). Material dazu steht reichlich zur Verfügung.
Als Ausgangsbasis für die praktische Beschäftigung dienen ein aktueller Arbeitsstand und eine digitalplattformbasierte Bearbeitungslogistik. Im Rahmen der Übung soll der aktuelle Datensatz zunächst kritisch geprüft und ggf. korrigiert, dann aber gezielt erweitert werden. Inhaltlich geschieht das dadurch, dass man Einträge zu schon angelegten, aber noch nicht bearbeiteten Themen ausarbeitet oder selbständig passende Themen recherchiert und realisiert. Formal geht es hingegen darum, die alten und neuen Ergebnisse aus der Worddatei-Printform in eine Wiki-Umgebung zu transferieren und in eine allgemeine Weltgeschichtszeitkarte zu integrieren.
Dazu ist es nötig, einerseits ganz herkömmlich vorzugehen, d.h. sich in Präsenz zu treffen, individuell Materialien zu finden, bibliographisch zu erfassen, verstehend zu erschließen und selbst korrekte, adäquate und prägnante Texte zu verfassen; andererseits aber auch online, kooperativ und streckenweise asynchron zu arbeiten. An allgemeinen redaktionellen Fertigkeiten werden dabei eingeübt: Recherchieren, Prüfen, Redigieren, Korrigieren, Belegen, Ordnen, Kategorisieren, Vereinheitlichen, Organisieren, Kommunizieren, Kürzen, Bündeln, Formulieren. Das Niveau, auf dem all das geschehen kann, resultiert aus dem Produkt von Fähigkeit, Aktivität und Interesse. Von ihm hängen der individuelle Lerneffekt des Kurses, der Erfolg des Unternehmens und nicht zuletzt die Freude an der kollektiven Arbeit ab.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.04.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.05.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.05.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.05.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.05.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.05.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.06.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.06.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.06.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.06.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.07.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.07.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.07.2025 (Freitag) 14:15 - 15:45 01 441 P105
1141 - Philosophisches Seminargebäude