Lehre am Deutschen Institut

SSDI/FDSP: Seminar Sprachdidaktik

Dozent:innen: Ann-Kathrin Venz
Kurzname: 05.067.23_065
Kurs-Nr.: 05.067.23_065
Kurstyp: Seminar

Anwesenheitspflicht

Die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Im Seminar werden in Gruppenarbeiten Unterrichtsstunden entwickelt, die Mitarbeit an den Gruppenarbeiten sowie die Vorstellung dieser ist Teil der aktiven Teilnahme.

Empfohlene Literatur

Betzel, D. & Droll, H. (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Bredel, U. & Reißig, T. (Hg.) (2011). Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert, M. (2012). Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag.

Müller, A. (2019). Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Hannover: Klett, Kallmeyer.

Neuland, E. & Peschel, C. (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart: J.B. Metzler.

Staaden, S. (2015). Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Schöningh.

Von Brand, T. (2022): Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 6. Aufl. Seelze.

Inhalt

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einzelne Rechtschreibphänomene fachwissenschaftlich zu analysieren und auf dieser fachwissenschaftlichen Basis Unterrichtsstunden zu konzipieren.
Zu Beginn des Seminars werden wir uns mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen der Planung von Rechtschreibunterricht vertraut machen. Ein Blick in den Lehrplan der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz liefert eine grundlegende Orientierung für die Planung des Rechtschreibunterrichts und zeigt, welche verschiedenen Kompetenzen im Unterricht gefördert werden sollen.
Die anschließende Betrachtung der „graphematischen Prinzipien“ legt die für die Unterrichtsplanung notwendige fachwissenschaftliche Grundlage. Die graphematischen Prinzipien erklären, wie die deutsche Schriftsprache aufgebaut ist. Wir werden diskutieren, ob „Schreibe, wie du sprichst!“ für den Erwerb der korrekten Orthographie hilfreich oder hinderlich ist.  In Gruppen werden Sie sich vertieft mit einzelnen Rechtschreibphänomenen aus fachwissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen. Der fachwissenschaftlichen Betrachtung folgen Grundlagen zur Unterrichtsplanung – dazu werden wir unter anderem folgende Fragen fokussieren: Wie strukturiert man Rechtschreibunterricht? Wie formuliert man Lernziele? Welche verschiedenen Unterrichtsphasen gibt es? Was zeichnet gute Aufgaben aus? In Gruppen werden Sie schließlich Unterrichtsstunden zu dem von Ihnen bereits analysierten Rechtschreibphänomen planen und diese vorstellen.
Abschließend werden wir uns mit Fehleranalyse, Diagnostik sowie der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) beschäftigen und über den schulischen Umgang mit LRS diskutieren.
Das Seminar basiert auf Ihrer aktiven Teilnahme an den Gruppenarbeiten und Ihren Diskussionsbeiträgen. Themenvorschläge und Ihre Anregungen sind jederzeit willkommen!

Zusätzliche Informationen

Aktive Teilnahme:

  1. Vorbereitung des Seminars durch entsprechende Lektüre
  2. Nachbereitung des Seminars durch entsprechende Aufgaben
  3. Teilnahme am Moodle Kurs „Neue Wege der Deutschdidaktik“
  4. Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Vorstellung der Ergebnisse im Seminar: fachwissenschaftliche Darstellung eines Rechtschreibphänomens und didaktische Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde

Modulprüfung: 

  1. Hausarbeit in Form eines Portfolios, das aus vier Aufgaben besteht, die im Laufe des Semesters gestellt werden (Umfang: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur).
  2. Spätestes Abgabedatum: voraussichtlich 08.08.2025

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
16.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude