Lehre am Deutschen Institut

SSDI/FDSP: Grammatikunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer

Dozent:innen: Johanna Klippel
Kurzname: 05.067.23_065
Kurs-Nr.: 05.067.23_065
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches


Priorisierung SSDI/FDSP:

Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Anwesenheitspflicht


Teilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"

- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Vor- und Nachbereitung
- Erledigung von Seminaraufgaben
- Bearbeitung des online-Moduls "Neue Wege der Sprachdidaktik - Rechtschreibung"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)

 

Empfohlene Literatur


Seminarliteratur wird auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Inhalt


Sprachliche Handlungsfähigkeit aufzubauen und zu verbessern sind wichtige Ziele des Sprachunterrichts. Doch wie dies genau geschehen kann, wird unterschiedlich beantwortet. In dem Seminar wird unter Einbezug der Rahmenlehrpläne der Frage nachgegangen, was Grammatik und Grammatikunterricht in der Schule leisten können und sollen. Dabei werden unterschiedliche Arten von Grammatikunterricht vorgestellt und vor dem Hintergrund eines mehrsprachigen Klassenzimmers diskutiert. Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache werden thematisiert und potentielle Lernbarrieren herausgearbeitet. Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:

* Grammatik und Bildungssprache
* Erwerb morpho-syntaktischer Fähigkeiten
* Sprachstrukturelle Modelle: Stellungsfeldermodell
* Nominalflexion: Genus, Kasus, Numerus
* Methoden des Grammatikunterrichts
* Konstruktionsprinzipien Leichter Sprache


Ziel der Veranstaltung ist es, Fachkompetenz in der Vermittlung von grammatischen Strukturen des Deutschen im Mehrsprachigkeitskontext anzulegen und aufzubauen.
 
 
In einem online-Kurs („Neue Wege der Sprachdidaktik“) arbeiten Sie außerdem selbständig zum Thema Orthografieerwerb.

 

Zusätzliche Informationen

Hinweise zur Modulprüfung:

- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur
- vier Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Laufe des Semesters bekanntgegeben

Abgabefrist: 08. August 2025

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
22.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
29.04.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
06.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
13.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
20.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
27.05.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
03.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
10.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
17.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
24.06.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
01.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
08.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126
15.07.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 Digi Lab/ 00-413 /Johannes von Müller Weg 2/ Gebäude Nr. 1126