Abschlussarbeiten Sprachdidaktik Spracherwerb 1.Themenfindung

Ein geeignetes Thema zu finden, das den Anspruch erfüllt, neue Erkenntnisse zu liefern, ist sehr
anspruchsvoll. Wichtig ist, dass zunächst Vorüberlegungen getroffen werden, um das Thema zu
präzisieren, ggf. einzuschränken und inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Wie es beim
wissenschaftlichen Arbeiten erforderlich ist, muss bei der Themenwahl sehr sorgfältig (vor-)
gearbeitet werden.
Arbeiten, die auf der Konzeption eines Unterrichts (Unterrichtsentwurf) basieren, stellen kein
geeignetes Thema für Abschlussarbeiten dar.
Da für viele Studierende die Themenfindung ein komplexer Prozess ist, haben wir Ihnen im
Folgenden Leitfragen formuliert, die Ihnen bei der Eingrenzung des Themas helfen sollen.
Leitfragen zur Themenfindung:

  • Welche Interessen in den Bereichen Spracherwerb und Sprachdidaktik haben Sie? Gibt es
    ein Thema aus einem besuchten Seminar, das Sie konkret weiterdenken und
    wissenschaftlich vertiefen möchten? Welche Schlagwörter finden Sie zu diesem Thema?
  •  Möchten Sie in Ihrer Arbeit empirisch vorgehen oder wollen Sie Ansätze oder Modelle
    fundiert vergleichen und reflektieren (Theorie- oder Methodendiskussion)?
  • Soll mit Blick auf ein empirisches Vorgehen eine Datenerhebung und -auswertung
    vorgenommen werden? Erheben Sie die Daten mittels Fragebogen, mit einem
    Sprachstandserhebungsverfahren, eine Spontansprachprobe oder auf eine andere Art?
  • Sind Sie bei der methodischen Umsetzung auf eine Institution oder ProbandInnen,
    Lehrkräfte oder SchülerInnen angewiesen?

Die Abschlussarbeit ist innerhalb eines festgesetzten Zeitrahmens zu bearbeiten. Bitte beachten
Sie, dass bis zur Zeugnisausstellung (einschließlich Bewertung und Notenfreigabe) unter
Umständen drei Monate vergehen können. Planen Sie daher großzügig mit Blick auf den Zeitpunkt
der Abgabe der Abschlussarbeit und einer möglichen Bewerbungsfrist.

1.Themenfindung

2. Bisherige Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich
Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen 

3. Formale Hinweise zur Gestaltung

4. Erste Schritte zur Abschlussarbeit